Studiengangsbeschreibung
Inhalt
Das englischsprachige Joint-Masterprogramm Global Innovation Management (GIM) ist ein zweijähriges Studium, das in Kooperation von der University of Strathclyde (Schottland), der Aalborg University (Dänemark) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) angeboten wird. GIM-Studierende wechseln nach dem ersten gemeinsamen Studienjahr in Schottland für das zweite Programmjahr entweder nach Aalborg oder Hamburg.
Der MSc. Global Innovation Management vermittelt Studierenden neuste Forschungs- und Lehrinhalte des Technologie- und Innovationsmanagements, mittels derer Unternehmen egal welcher Größenordnung erfolgreich in einer globalisierten Weltwirtschaft bestehen können.
All students take a common first year at the University of Strathclyde, then either deepen through further seminar based study at Hamburg, or through a Problem Based Learning approach to an innovation problem within a company in Aalborg. The programme is delivered in English and intended for excellent graduates of first degrees in Engineering, Science and Technology.
Berufliche Perspektiven
GIM-Absolventen, unterstützt durch ein während des Studiums geknüpftes Netzwerk von Praxisvertretern sowie GIM-Alumni, bieten sich Berufseinstiegsmöglichkeiten in:
- Unternehmen jeder Größenordnung, welche das Ziel der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen verfolgen
- Unternehmensberatungen unterschiedlichster Spezialisierung (u.a. Technologiebewertung oder Innovations- oder Change-Management)
- staatlichen Institutionen, die sich mit Fragestellungen u.a. der Innovationspolitik, Cluster-Management oder innovationsstrategieentwicklung beschäftigen
- Forschungseinrichtungen wie z.B. Technischen Universitäten
Lernziele
Der MSc. Global Innovation Management vermittelt Studierenden neuste Forschungs- und Lehrinhalte des Technologie- und Innovationsmanagements, mittels derer Unternehmen egal welcher Größenordnung erfolgreich in einer globalisierten Weltwirtschaft bestehen können. GIM adressiert u.a. folgende Themen:
- Eine erweiterte Perspektive des Innovationsmanagement, die wichtige Felder wie z.B. Technologiemanagement, neuste Aspekte des F&E-Management, globales Designmanagement, Produkt- und Serviceplanung disziplinen- und themenübergreifend einbezieht.
- Die Einbindung neuester Ergebnisse aus dem Forschungsfeld "Global Innovation Management" der GIM-Partnerhochschulen.
- Fähigkeiten, die sowohl für große multinational tätige Konzerne wie auch für kleine und mittelständische Unternehmen anwendbar und vorteilbringend sind.
- Eine
praxisnahe Perspektive des Innovationsmanagement, die durch
Industrieprojekte und "Problem Based Learning Elemente" vertieft wird.
Studiengangsstruktur
Das Programm wird über 24 Monate als Vollzeitstudium durchgeführt. Es ist in 4 Semester untergliedert. Die ersten beiden Semester verbringen die Studierenden allesamt an der University of Strathclyde in Glasgow, bevor sie - entsprechend ihrer Interessen, das zweite Jahr entweder an der Aalborg University oder der Technischen Universität Hamburg-Harburg verbringen.
In den ersten beiden Semestern an der University of Starthclyde in Glasgow werden die Grundlagen des Innovationsmanagementprozesses vermittelt. Dies erfolgt in enger Kooperation mit der Praxi.
Während des dritten Semesters im zweiten Studienjahr an der TUHH werden Kenntnisse insbesondere zum Management der frühen und späten Phasen des Innovationsprozesses vermittelt. Das Lehrangebot fokussiert sich auf Fragen des Technologiemanagements, der Produktplanung sowie der Vermarktung von Innovationen im globalem Kontext.
Im dritten Semester des zweiten Jahres an der Aalborg University arbeiten Studierende auf einem Industrieprojekt mit ausgewählten dänischen Unternehmen. Die Industrieprojekte behandeln Fragestellungen des globalen Innovationsmanagements und dienen der Anwendung und Vertiefung des Lehrstoffes des ersten Studienjahres.
Im vierten Semester schreiben alle Studierenden ihre Masterarbeit.
Fachmodule der Kernqualifikation
Der englischsprachige Masterstudiengang "Global Innovation Management (GIM)" ist ein einzigartiges zweijähriges Programm, das gemeinsam von den Partnerhochschulen University of Strathclyde (Schottland), Aalborg University (Dänemark) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) angeboten wird.
Zielsetzung des GIM-Programms ist es, Bachelor-Absolventen vorwiegend aus den Bereichen der Ingenieurswissenschaften in die Lage zu versetzen, das Innovationsmanagement von international tätigen Firmen zukünftig erfolgreich mitzugestalten.
Studierenden wird die Möglichkeit geboten, jeweils ein Jahr an zwei renommierten europäischen Universitäten zu studieren. Das erste Studienjahr verbringen alle Programmteilnehmer zusammen an der University of Strathclyde in Glasgow. Entsprechend ihrer Interessen studieren sie im zweiten Studienjahr entweder in Aalborg/ Dänemark mit einem Schwerpunkt auf angewandter Lehre in Form von Industrieprojekten oder an der TUHH, wo schwerpunktmäßig in Lehrveranstaltungen verscheidenste Themen des Managements global ausgerichteter Innovationsprozesse behandelt werden. Insgesamt zeichnet sich das GIM-Programm insbesondere durch eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung, gepaart mit einem hohen Anteil an Praxisnähe und wertvoller interkultureller Erfahrung aus.
Der GIM-Master befähigt Absolventen, Forschungs-Output in innovative Produkte und Dienstleistungen zu transformieren. Der GIM-Master adressiert die Herausforderungen, denen sich innovationsorientierte, global agierende Unternehmen ausgesetzt sehen. Um diese später mit meistern zu können, bietet das Programm Studierenden:
- Eine praktische und global orientierte Perspektive des Innovationsmanagement mittels praxisbasierter Module
- Kenntnisse, die sowhl in multinationalen Unternehmen als auch kleinen und mittelständischen Firmen benötigt werden
- Eine erweiterte Perspektive des Innovationsmanagement, welche ebenfalls wichtige Bereiche wie Technologiemanagement,
Forschung & Entwicklung, Entrepreneurship sowie Produkt/Service Entwicklung abdeckt.
Modul M0524: Nichttechnische Angebote im Master |
Modulverantwortlicher | Dagmar Richter |
Zulassungsvoraussetzungen | Keine |
Empfohlene Vorkenntnisse | Keine |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
Die Nichttechnischen Angebote (NTA) vermittelt die in Hinblick auf das Ausbildungsprofil der TUHH nötigen Kompetenzen, die ingenieurwissenschaftliche Fachlehre fördern aber nicht abschließend behandeln kann: Eigenverantwortlichkeit, Selbstführung, Zusammenarbeit und fachliche wie personale Leitungsbefähigung der zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure. Er setzt diese Ausbildungsziele in seiner Lehrarchitektur, den Lehr-Lern-Arrangements, den Lehrbereichen und durch Lehrangebote um, in denen sich Studierende wahlweise für spezifische Kompetenzen und ein Kompetenzniveau auf Bachelor- oder Masterebene qualifizieren können. Die Lehrangebote sind jeweils in einem Modulkatalog Nichttechnische Ergänzungskurse zusammengefasst. Die Lehrarchitektur besteht aus einem studiengangübergreifenden Pflichtstudienangebot. Durch dieses zentral konzipierte Lehrangebot wird die Profilierung der TUHH Ausbildung auch im nichttechnischen Bereich gewährleistet. Die Lernarchitektur erfordert und übt eigenverantwortliche Bildungsplanung in Hinblick auf den individuellen Kompetenzaufbau ein und stellt dazu Orientierungswissen zu thematischen Schwerpunkten von Veranstaltungen bereit. Das über den gesamten Studienverlauf begleitend studierbare Angebot kann ggf. in ein-zwei Semestern studiert werden. Angesichts der bekannten, individuellen Anpassungsprobleme beim Übergang von Schule zu Hochschule in den ersten Semestern und um individuell geplante Auslandsemester zu fördern, wird jedoch von einer Studienfixierung in konkreten Fachsemestern abgesehen. Die Lehr-Lern-Arrangements sehen für Studierende - nach B.Sc. und M.Sc. getrennt - ein semester- und fachübergreifendes voneinander Lernen vor. Der Umgang mit Interdisziplinarität und einer Vielfalt von Lernständen in Veranstaltungen wird eingeübt - und in spezifischen Veranstaltungen gezielt gefördert. Die Lehrbereiche basieren auf Forschungsergebnissen aus den wissenschaftlichen Disziplinen Kulturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst, Geschichtswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Migrationswissenschaften, Nachhaltigkeitsforschung und aus der Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften. Über alle Studiengänge hinweg besteht im Bachelorbereich zusätzlich ab Wintersemester 2014/15 das Angebot, gezielt Betriebswirtschaftliches und Gründungswissen aufzubauen. Das Lehrangebot wird durch soft skill und Fremdsprachkurse ergänzt. Hier werden insbesondere kommunikative Kompetenzen z.B. für Outgoing Engineers gezielt gefördert. Das Kompetenzniveau der Veranstaltungen in den Modulen der nichttechnischen Ergänzungskurse unterscheidet sich in Hinblick auf das zugrunde gelegte Ausbildungsziel: Diese Unterschiede spiegeln sich in den verwendeten Praxisbeispielen, in den - auf unterschiedliche berufliche Anwendungskontexte verweisende - Inhalten und im für M.Sc. stärker wissenschaftlich-theoretischen Abstraktionsniveau. Die Soft skills für Bachelor- und für Masterabsolventinnen/ Absolventen unterscheidet sich an Hand der im Berufsleben unterschiedlichen Positionen im Team und bei der Anleitung von Gruppen. Fachkompetenz (Wissen) Die Studierenden können
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Fertigkeiten |
Die Studierenden können in ausgewählten Teilbereichen
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
Die Studierenden sind fähig ,
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Selbstständigkeit |
Die Studierenden sind in ausgewählten Bereichen in der Lage,
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Arbeitsaufwand in Stunden | Abhängig von der Wahl der Lehrveranstaltungen |
Leistungspunkte | 6 |
Lehrveranstaltungen |
Die Informationen zu den Lehrveranstaltungen entnehmen Sie dem separat veröffentlichten Modulhandbuch des Moduls. |
Modul M0815: Product Planning |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||||||
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Modulverantwortlicher | Prof. Cornelius Herstatt | ||||||||
Zulassungsvoraussetzungen | None | ||||||||
Empfohlene Vorkenntnisse |
Good basic-knowledge of Business Administration |
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Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht | ||||||||
Fachkompetenz | |||||||||
Wissen |
Students will gain insights into:
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Fertigkeiten |
Students will gain deep insights into:
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Personale Kompetenzen | |||||||||
Sozialkompetenz |
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Selbstständigkeit |
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Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 110, Präsenzstudium 70 | ||||||||
Leistungspunkte | 6 | ||||||||
Studienleistung |
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Prüfung | Klausur | ||||||||
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten | ||||||||
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Pflicht Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Vertiefung I. Management: Wahlpflicht Mechanical Engineering and Management: Vertiefung Management: Wahlpflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Vertiefung Produktentwicklung: Wahlpflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Vertiefung Produktion: Wahlpflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Vertiefung Werkstoffe: Wahlpflicht Theoretischer Maschinenbau: Vertiefung Produktentwicklung und Produktion: Wahlpflicht Theoretischer Maschinenbau: Technischer Ergänzungskurs: Wahlpflicht |
Lehrveranstaltung L0851: Product Planning |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 3 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 48, Präsenzstudium 42 |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Product Planning Process This integrated lecture is designed to understand major issues, activities and tools in the context of systematic product planning, a key activity for managing the front-end of innovation, i.e.: Voluntary presentations in the third hour (articles / case studies) - Guest lectures by researchers - Lecture on Sustainability with frequent reference to current research - Permanent reference to current research Examination: In addition to the written exam at the end of the module, students have to attend the PBL-exercises and prepare presentations in groups in order to pass the module. Additionally, students have the opportunity to present research papers on a voluntary base. With these presentations it is possible to gain a bonus of max. 20% for the exam. However, the bonus is only valid if the exam is passed without the bonus. |
Literatur | Ulrich, K./Eppinger, S.: Product Design and Development, 2nd. Edition, McGraw-Hill 2010 |
Lehrveranstaltung L0853: Product Planning Seminar |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt | Seminar is integrative part of the Module Product Planning (for content see lecture) and can not be choosen independantly. |
Literatur | See lecture information "Product Planning". |
Modul M1035: Corporate Entrepreneurship & Growth |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||||||
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Modulverantwortlicher | Prof. Christoph Ihl | ||||||||
Zulassungsvoraussetzungen | None | ||||||||
Empfohlene Vorkenntnisse |
Basic knowledge in business economics and finance obtained in the compulsory modules and participation in the module “Technology Entrepreneurship” is highly recommended. |
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Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht | ||||||||
Fachkompetenz | |||||||||
Wissen |
Wissen (subject-related knowledge and understanding):
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Fertigkeiten |
Fertigkeiten (subject-related skills):
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Personale Kompetenzen | |||||||||
Sozialkompetenz |
Sozialkompetenz (Social Competence):
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Selbstständigkeit |
Selbständigkeit (Autonomy):
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Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 110, Präsenzstudium 70 | ||||||||
Leistungspunkte | 6 | ||||||||
Studienleistung |
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Prüfung | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | ||||||||
Prüfungsdauer und -umfang | Präsentationen und Fallstudienbearbeitung | ||||||||
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Wahlpflicht Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship: Kernqualifikation: Wahlpflicht Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Vertiefung I. Management: Wahlpflicht Mechanical Engineering and Management: Vertiefung Management: Wahlpflicht |
Lehrveranstaltung L1281: Corporate Entrepreneurship in the Digital Age |
Typ | Seminar |
SWS | 3 |
LP | 4 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 78, Präsenzstudium 42 |
Dozenten | Dr. Hannes Lampe |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
This is a 4 ECTS course as part of the module “Corporate
Entrepreneurship & Growth”. Emerging paradigms of digital
technology, such as industrial internet of things, blockchain,
artificial intelligence, digital fabrication and 3D printing, are
fundamentally transforming the competitive landscape and the nature of
many companies in a wide range of industries. Where digital technologies
become critical to the development of new products, services and
business models, incumbent corporations in traditional industries
suddenly face entirely new competition from purely digital players.
Building a corporate capability to master digital innovation becomes a
key success factor to establish and maintain market leadership. This
course places students into the role of corporate managers, who need to
understand the strategic implications of new digital
technology, identify organizational strengths and barriers to (re-) act,
design new business models that may fundamentally clash with existing
ones, and organize broader digital transformation initiatives. We will draw upon recent international scientific findings from the context of digital corporate venturing. Upon completion of this course, students will be able to: · Derive industry-specific implications of digital technologies for value creation and capture. · Identify organizational sources of corporate (non-) responsiveness to digital opportunities. · Contribute to the design and implementation of digitally enhanced business models. · Evaluate options of organizational transformation by corporate venturing as well as open platforms and ecosystems. · Contribute to organization and leadership of corporate-wide digital transformation initiatives. Course language is English. In this course, value is created interactively, that means it mainly consists of student presentations and group discussions, structured and moderated by the instructors. This in turn requires that everyone has prepared the relevant materials in advance of each session. Please devote significant time to do so! All the great ideas relevant to this course topic cannot be found in a single textbook. Therefore, we have curated an up-to-date and colourful mix of materials in two different kinds: (1) academic & managerial papers, and (2) case studies. Please refer to the detailed course schedule for the assignment of paper presentations and case memos to specific participants. For your paper presentations you may also include additional references, whereas the case memos should only be based on the cases. Even if you are not assigned a specific paper or case, you should have prepared core materials to participate in the discussion. For the common team project, we cooperate with real companies from the Hamburg metropolitan region to contribute to their strategic intent of embracing new digital technology. Student assessment will be based on four aspects with the following grading scheme: · 20%: Participation in class discussions on papers and case studies. · 20%: One paper presentation of 20 minutes length plus 10 minutes discussion: 20%. · 20%: Two case memos (2 pages) that summarize in bullet points your answers to assigned questions for two case studies. · 40%: Final project on a real digital transformation project delivered as 30 minutes presentation plus 15 minutes discussion by teams of four students. |
Literatur |
· Agrawal, Ajay, Joshua Gans and Avi Goldfarb. “The Simple Economics
of Machine Intelligence”. Harvard Business Review, November (2016). |
Lehrveranstaltung L1282: Entrepreneurial Finance |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Dr. Hannes Lampe |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
This course examines the elements of entrepreneurial finance, focusing on technology-based start-up ventures and the early stages of company development. The course addresses key questions relevant to both startup and corporate entrepreneurs: How much money can and should be raised? When should it be raised and from whom? What is a reasonable valuation of the company? How should funding, employment contracts and exit decisions be structured? This course will focus on the finance principles related to the risk & return of venture capital, the valuation of high growth companies, the capital structure specific to venture capital-backed companies, and investment decisions under uncertainty. Three main topics will be covered: (1) New business opportunity valuation: Most time will be devoted to the understanding and application of tools to valuate early stage business opportunities and high-growth companies versus mature companies. Standard tools for financial and liquidity planning as well as discounted cash flow valuation will be applied to startup situations. Furthermore, the venture capital method, analysis of comparables and the real options approach to valuation are introduced. (2) Financing and employment contracts: We will discuss the main sources of financing that entrepreneurs can choose from. Particular emphasis will be put on venture capital funds and their fund raising process. The design of financial contracts will be analyzed in terms of addressing information and incentive problems in uncertain environments. Employment contracts will be motivated as a compensation device to attract and retain key employees. (3) Growth and exit strategies: We will discuss entrepreneurs’ option to grow or exit. Liquidity events are considered such as initial public offering, sale or merger as compared to independent growth as a private company. We also examine later stage options such as mezzanine financing and buy-outs and the specifics of international growth. Guest lecturers will present the latest trends in these areas. The ideal audience for the course will be students who are interested in technology entrepreneurship, either at startups or within larger organizations. It is also useful for those pursuing careers in corporate finance or valuation consulting. |
Literatur |
Metrick, Andrew, and Ayako Yasuda. Venture Capital and the Finance of Innovation. Wiley, 2010. |
Modul M1260: Project Seminar Innovation Marketing |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||
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Modulverantwortlicher | Prof. Christian Lüthje |
Zulassungsvoraussetzungen | None |
Empfohlene Vorkenntnisse | None |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
Students can...
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Fertigkeiten |
Students are capable of...
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
Students are able to...
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Selbstständigkeit | The work in teams over an entire semester and the interaction with professionals, experts and project partners outside the unviersity will support the students in their competenece to access the required information that is needed for making well-founded decisions with a high level of trust in the own capabilties. |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 124, Präsenzstudium 56 |
Leistungspunkte | 6 |
Studienleistung | Keine |
Prüfung | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | ca. 40 Seiten schriftliche Ausarbeitung, Präsentation, mündliche Beteiligung |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L0759: Seminar Innovation Marketing |
Typ | Projektseminar |
SWS | 4 |
LP | 6 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 124, Präsenzstudium 56 |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
General description of course content and course goals The aim of the course is to give students an insight into the practice of technology exploitation and innovation marketing. The technologies and product concepts are provided by so called idea providers. These idea providers may be, among others, researchers at universities and project teams working in research institutions with a technical invention or (prospective) entrepreneurs with a business idea. Within the course the student teams will analyze the market potential of technology-based inventions or business ideas. They will define potential target customers in the market. Another important question to answer is, whether the market is still receptive for a given invention, or whether competitors have already exploited the full market potential. Finally, the student teams will also develop first ideas for the design of the marketing mix and write a report that is also handed to the idea providers. Summarizing the most important contents The students will find answers to the following fundamental questions:
Professional Competence Knowledge Students can...
Skills Students are capable of...
Personal Competence Social Competence Students can...
Self-Reliance Students are able to...
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Literatur |
Gruber, Marc, Ian C. MacMillan, and James D. Thompson (2008), “Look Before You Leap: Market Opportunity Identification in Emerging Technology Firms,” Management Science, 54 (September), 1652-1665. Danneels, Erwin (2007), “The Process of Technological Competence Leveraging,” Strategic Management Journal, 28 (February), 511-533 |
Modul M1601: Foundations of Corporate Management (GTIME) |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||||||
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Modulverantwortlicher | Dr. Stephan Buse |
Zulassungsvoraussetzungen | None |
Empfohlene Vorkenntnisse | |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen | |
Fertigkeiten | |
Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz | |
Selbstständigkeit | |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 124, Präsenzstudium 56 |
Leistungspunkte | 6 |
Studienleistung | Keine |
Prüfung | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Wahlpflicht Global Technology and Innovation Management & Entrepreneurship: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L2417: Foundations of Business Management |
Typ | Projektseminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Dr. Stephan Buse |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
In addition to the classical lecture approach, case study analyses and the implementation of a business simulation are used. This course teaches the relevant elements of strategic business management. It covers various areas of business administration (e.g. strategic management and aspects of marketing). Upon completion of the course, students should understand different perspectives on the topics and know in which situations which tools can be used and what the limitations of these models/concepts are. Students will be able to integrate future strategy and business model concepts into the taxonomy of approaches. In addition to the classical lecture approach, case study analyses and the execution of a business simulation are used. |
Literatur |
Johnson et al.: Strategisches Management - Eine Einführung: Analyse, Entscheidung und Umsetzung, Pearson Studium, 12. Auflage Michael E. Porter: Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, Campus Verlag, 12. Auflage Prahalad, C.K./ Hamel, G.: The Core Competence of the Corporation, in: Business Review, 68/3 1990 Kim, W.C./ Mauborgne, R.: Blue Ocean Strategy, in: Harvard Business Review, October 2004 |
Lehrveranstaltung L2419: Foundations of International Management |
Typ | Projektseminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Dr. Stephan Buse |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
This course covers the basics of international management. Among other things, students learn about various forms of market selection and market entry strategies as well as methods for determining the optimal time to enter foreign markets. In addition to the classical lecture approach, case study analyses and the execution of a business simulation are used. |
Literatur |
Modul M0820: International Business |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||||||||||
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Modulverantwortlicher | Prof. Christian Lüthje | ||||||||
Zulassungsvoraussetzungen | None | ||||||||
Empfohlene Vorkenntnisse |
Bachelor-level knowledge in marketing and (international) strategic management; basic understanding of market segmentation, modes of market entry, strategic management, pricing theory and marketing instruments. The previous knowledge which is required for this module is taught by e-learning modules. Students receive access data and information regarding the online learning module after enrolment at TUHH. |
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Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht | ||||||||
Fachkompetenz | |||||||||
Wissen |
The students will develop a thorough understanding of the following:
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Fertigkeiten |
The students will be able to apply this knowledge to
Based on these skills, the students will be able to
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Personale Kompetenzen | |||||||||
Sozialkompetenz |
The students will be able to
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Selbstständigkeit |
The students will be able to
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Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 96, Präsenzstudium 84 | ||||||||
Leistungspunkte | 6 | ||||||||
Studienleistung |
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Prüfung | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | ||||||||
Prüfungsdauer und -umfang | 3 schriftliche Arbeiten semesterbegleitend | ||||||||
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Pflicht Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L0762: Business-to-Business Marketing |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Contents Business-to-business (B2B) markets play an important role in most economies. At the same time, B2B markets differ strongly from consumer goods markets. For example, companies’ buying decisions follow different rules than those of consuming individuals. Consequently, marketing mix decisions in B2B markets need to follow the specific circumstances in such markets. The aim of this lecture is to enable students to understand the specifics of marketing in B2B markets. At the beginning, students learn which strategic marketing decisions may be most appropriate in industrial markets. Following that, the lecture will focus more on different options to design marketing mix elements - Pricing, Communication and Distribution - in B2B markets. We extend the student’s basic knowhow in marketing and focus on the specific requirements in B2B markets. Topics
Knowledge The students will develop a thorough understanding of:
Skills
Social Competence The students will be able to
Self-reliance
Assessment Written examination & Class participation in interactive elements (presentations, homework) |
Literatur |
Blythe, J., Zimmerman, A. (2005) Business-to-Business Marketing: A global perspective, London, Thomson Monroe, K. B. (2002). Pricing: Making Profitable Decisions, 3rd Edition Morris, M., Pitt, L., Honeycutt, E. (2001), Business-to-Business Marketing, New York, Sage Publishing, 3rd Edition Nagle, T., Hogan, J., Zale, J. (2009), Strategy and Tactics of Pricing, New York, Prentice Hall, 5th Edition |
Lehrveranstaltung L0846: Intercultural Management and Communication |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Dr. Rajnish Tiwari |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Globalization of business processes and the revolution in information and communication technologies (ICT) have resulted in distributed workflows across geographic boundaries. These developments as well as increased immigration emanating, for example, as a consequence of a shortage of skilled labour in many industrialized nations, have led to the creation of (virtual) multi-cultural, multi-ethnic teams with diverse cultural backgrounds. Such diversity generally has a positive impact on creativity and innovativeness, as many empirical studies confirm. Nevertheless, varying cultural practices, communication styles, and contextual sensibilities have the potential to disturb or even disrupt collaborative work processes, if left unmanaged. This course focuses on inter-cultural management Some of the main topics covered in this course include:
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L0157: International Management |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Prof. Thomas Wrona |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Growing internationalization of companies and increased globalization require dealing with operations and specifics of international management as well as creating an understanding of intercultural differences. In order to help the students to understand these specifics and challenges accompanying international companies, the course will be divided in the following parts:
During the course, the content will be covered from a theoretical as well as a practical point of view by using examples of different companies. In order to provide practical relevance to the course, a guest speaker from a well-known international company will be invited or alternatively a company visit will be organized as well as an analysis of a case study will take place. |
Literatur |
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Modul M0814: Technology Management |
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Lehrveranstaltungen | ||||||||||||
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Modulverantwortlicher | Prof. Cornelius Herstatt |
Zulassungsvoraussetzungen | None |
Empfohlene Vorkenntnisse |
Bachelor knowledge in business management |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
Students will gain deep insights into:
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Fertigkeiten |
The course aims to:
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
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Selbstständigkeit |
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Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 110, Präsenzstudium 70 |
Leistungspunkte | 6 |
Studienleistung | Keine |
Prüfung | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Global Innovation Management: Kernqualifikation: Pflicht Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Vertiefung I. Management: Wahlpflicht Mechanical Engineering and Management: Vertiefung Management: Wahlpflicht Mediziningenieurwesen: Vertiefung Künstliche Organe und Regenerative Medizin: Wahlpflicht Mediziningenieurwesen: Vertiefung Implantate und Endoprothesen: Wahlpflicht Mediziningenieurwesen: Vertiefung Medizin- und Regelungstechnik: Wahlpflicht Mediziningenieurwesen: Vertiefung Management und Administration: Pflicht |
Lehrveranstaltung L0849: Technology Management |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 3 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 48, Präsenzstudium 42 |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
The role of technology for the competitive advantage of the firm and industries; Basic concepts, models and tools for the management of technology; managerial decision making regarding the identification, selection and protection of technology (make or buy, keep or sell, current and future technologies). Theories, practical examples (cases), lectures, interactive sessions and group study. This lecture is part of the Module Technology Management and can not separately choosen. |
Literatur | Leiblein, M./Ziedonis, A.: Technology Strategy and Inoovation Management, Elgar Research Collection, Northhampton (MA) 2011 |
Lehrveranstaltung L0850: Technology Management Seminar |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Beside the written exam at the end of the module, students have to give one presentation (RE) on a research paper and two presentations as part of a group discussion (GD) in the seminar in order to pass. With these presentations it is possible to gain a bonus of max. 20% for the exam. However, the bonus is only valid if the exam is passed without the bonus. |
Literatur | see lecture Technology Management. |
Thesis
Modul M-002: Masterarbeit |
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Lehrveranstaltungen | ||||
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Modulverantwortlicher | Professoren der TUHH |
Zulassungsvoraussetzungen |
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Empfohlene Vorkenntnisse | keine |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
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Fertigkeiten |
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
Studierende können
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Selbstständigkeit |
Studierende sind fähig,
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Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 900, Präsenzstudium 0 |
Leistungspunkte | 30 |
Studienleistung | Keine |
Prüfung | Abschlussarbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | laut ASPO |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Bauingenieurwesen: Abschlussarbeit: Pflicht Bioverfahrenstechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Chemical and Bioprocess Engineering: Abschlussarbeit: Pflicht Computer Science: Abschlussarbeit: Pflicht Elektrotechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Energie- und Umwelttechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Energietechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Environmental Engineering: Abschlussarbeit: Pflicht Flugzeug-Systemtechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Global Innovation Management: Abschlussarbeit: Pflicht Informatik-Ingenieurwesen: Abschlussarbeit: Pflicht Information and Communication Systems: Abschlussarbeit: Pflicht Internationales Wirtschaftsingenieurwesen: Abschlussarbeit: Pflicht Joint European Master in Environmental Studies - Cities and Sustainability: Abschlussarbeit: Pflicht Logistik, Infrastruktur und Mobilität: Abschlussarbeit: Pflicht Materialwissenschaft: Abschlussarbeit: Pflicht Mathematical Modelling in Engineering: Theory, Numerics, Applications: Abschlussarbeit: Pflicht Mechanical Engineering and Management: Abschlussarbeit: Pflicht Mechatronics: Abschlussarbeit: Pflicht Mediziningenieurwesen: Abschlussarbeit: Pflicht Microelectronics and Microsystems: Abschlussarbeit: Pflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Abschlussarbeit: Pflicht Regenerative Energien: Abschlussarbeit: Pflicht Schiffbau und Meerestechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Ship and Offshore Technology: Abschlussarbeit: Pflicht Teilstudiengang Lehramt Metalltechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Theoretischer Maschinenbau: Abschlussarbeit: Pflicht Verfahrenstechnik: Abschlussarbeit: Pflicht Wasser- und Umweltingenieurwesen: Abschlussarbeit: Pflicht Zulassungs- und Sachverständigenwesen in der Luftfahrt: Abschlussarbeit: Pflicht |