Modul: Nichttechnische Angebote im MasterModule: Non-technical Courses for MasterKatalog zur Auswahl / Catalog for choice Verantwortlich / Responsible: Dagmar Richter |
Konsolidierte Fassung Anlage zur ASPO vom 22.11.2017 in der Fassung vom 22.09.2021 für alle Studierenden der TUHH mit Studienverpflichtung für das Modul Nichttechnische Angebote im Master gem. AS-Beschluss vom: 22.02.2023 und Präsidiumsgenehmigung vom: 01.03.2023 Ersetzt Version vom: 21.12.2022 Gültig für: SoSe23 |
Profil | Name der Lehrveranstaltung deutsch | Name der Lehrveranstaltung englisch | Art | Sprache (1) | Dozent | SWS | Plätze | Semester | Leistungsart | LP (2) | Note | |
Gesellschaft, Arbeit, Kommunikation | "Lügenpresse“? Funktionen und aktuelle Herausforderungen des Journalismus | “Lying press”? Functions and current challenges of journalism | Seminar | DE | Prof. Horst Pöttker | 2 | 20 | WiSe/ |
Mündliche Prüfung | 2 LP | Nein | |
International Communication | Deutsch als Fremdsprache für Internationale Masterstudiengänge | German as a Foreign Language for International Master Programs | Seminar | DE | Dagmar Richter | 4 | 10 | WiSe/ |
Klausur | 4 LP | Nein | |
International Communication | Fremdsprachkurs | Foreign Language Course | Seminar | Dagmar Richter | 2 | 150 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | ||
International Communication | Interkulturelles Management - Theoretische Grundlagen und Bewusstseinstraining | Intercultural Management - Theory and Awareness Training | Seminar | EN | Prof Jürgen Rothlauf | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Journalismus für Ingenieur*innen | Fakten, Fakten, Fakten - Die Technik des Journalismus verstehen und anwenden- deutschsprachig | Facts, Facts, Facts - Understanding and Applying Techniques of Journalism - in German | Seminar | DE | Prof. Margarete Jarchow, Matthias Kowalski | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kommunikationskultur | Gelassen bleiben im Konflikt. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg | Stay Cool in Conflict. Nonviolent Communication by Marshall Rosenberg | Seminar | EN | Dr. Claudia Wunram | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kommunikationskultur | Interkulturelle Kommunikation | Intercultural Communication | Seminar | EN | Prof. Margarete Jarchow, Anna Katharina Bartel | 2 | 50 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kommunikationskultur | Kommunikationskultur in Beruf und Alltag - Theorien und Methoden erfolgreicher Kommunikation | Culture of Communication - Theories and Methods of Successful Communication | Seminar | DE | Anna Katharina Bartel | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst, Design, Architektur | Angewandte Kunst: Form und Funktion | Applied Arts: Form and Function | Seminar | DE | Prof. Margarete Jarchow, Dr. Christian Lechelt | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst, Design, Architektur | Die Hamburger Speicherstadt - Von der Ingenieurleistung zum Weltkulturerbe | The Hamburger Speicherstadt - From Achievements of Engineering to World Cultural Heritage | Seminar | DE | Dr. Jörg Schilling | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst, Design, Architektur | Digitale Kunst | Digital Art | Seminar | DE | Dr. Imke Hofmeister | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst, Design, Architektur | Hamburger Architektursommer 2023. Hoch- und Ingenieurbauwesen in Zeiten der Nachhaltigkeit | Hamburg Architecture Summer 2023. Building construction and civil engineering in times of sustainability | Seminar | DE | Dr. Jörg Schilling | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst, Design, Architektur | Maschinen und Maschinerien: Der Künstler als Ingenieur | Machines and machineries: the artist as engineer | Seminar | DE | Dr. Katharina Schmidt-Uhl | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Lehren und Lernen | Begleitung von Gruppen in problemorientierten Lehrformaten | Facilitating groups in problem-oriented courses | Seminar | EN | Siska Simon, Lennart Osterhus | 2 | 12 | SoSe | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Lehren und Lernen | Hochschuldidaktik in Theorie, Forschung und Praxis | Theory, Research and Practice of University Teaching | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz, Jenny Alice Rohde | 2 | 14 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Medien und Digitalität | Bilder der Gewalt. Authentizität und Fiktion im True-Crime-Genre | Images of Violence. Authenticity and Fiction in the True Crime Genre | Seminar | DE | Dr. Benjamin Moldenhauer | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Digitalität | Geschichte und Theorie des dokumentarischen Films | History and theory of the documentary film | Seminar | DE | Dr. Daniel Kulle | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Digitalität | Overnewsed and underinformed: Der klassische Journalismus und die Neuen Medien | Classical Journalism and New Media | Seminar | DE | Dieter Bednarz | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Digitalität | Resilient werden: Verbindende Erzählungen zwischen Natur und Kultur | Becoming resilient: Connecting Narratives between Nature and Culture | Seminar | DE | Jacobus Bracker | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Digitalität | Schöne neue Welt? Technik, Gesellschaft und Digitalität in filmischen Dystopien | Brave New World? Technology, Society and Digitalitization in Cinematic Dystopias | Seminar | DE | Dr. Marlis Bussacker | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Migration und Gesellschaft | Gast, Barbar oder gleichberechtigtes Subjekt? ‚Der Flüchtling’ in der Geschichte der ‚westlichen’ politischen Ideen. | Guest, Barbarian or Subject with Equal Rights? 'The Refugee' in the History of 'Western' Political Ideas | Seminar | DE/EN | Dr. Simone Beate Borgstede | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Migration und Gesellschaft | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für Flüchtlinge / Master | Social Learning: Social Commitment in Refugee Issues / Master | Seminar | DE/EN | Muthana Al-Temimi | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Beziehungs- und Familienmodelle von heute und morgen | Relationship and family models of today and tomorrow | Seminar | DE | Dr. Gesa Mayer | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Join Mini Challenges of the ECIU University | Join Mini Challenges of the ECIU University | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | EN | Prof. Kerstin Kuchta | 3 | 15 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 3 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Join Nano Challenges of the ECIU University | Join Nano Challenges of the ECIU University | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | EN | Prof. Kerstin Kuchta | 1 | 15 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 1 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Join Standard Challenges of the ECIU University | Join Standard Challenges of the ECIU University | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | EN | Prof. Kerstin Kuchta | 6 | 10 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 6 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Projektumsetzung: TUHH goes circular - Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Campusmanagement | Projectrealisation: TUHH Goes Circular - Sustainability in Research, Education and Campus Management | Seminar | EN | Prof. Kerstin Kuchta | 2 | 60 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für die Nachhaltigkeit - M.Sc. | Social Learning: Social Engagement for Sustainability - M.Sc. | Seminar | DE | Tatjana Grimm | 2 | 20 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende | Projektmanagement im Ingenieurbereich verantwortungsvoll gestalten (duale Studienvariante) | Responsible Project Management in Engineering (for Dual Study Program) | Seminar | DE | Dr. Henning Haschke, Heiko Sieben | 3 | 50 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 3 LP | Nein | |
Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende | Veränderungs- und Transformationsmanagement im Ingenieurbereich verantwortungsvoll gestalten (duale Studienvariante) | Responsible Change and Transformation Management in Engineering (for Dual Study Program) | Seminar | DE | Dr. Henning Haschke, Heiko Sieben | 3 | 50 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 3 LP | Nein | |
Profilunabhängiges Lehrangebot | Wissenschaftliches Schreiben für Abschlussarbeiten, Konferenzbeiträge und Journal Papers | Scientific writing for student theses, conference articles and journal papers | Seminar | EN | Dr. Robinson Peric | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Profilunabhängiges Lehrangebot | Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren für Master-Studierende | Academic Writing and Presentation for Master-Students | Seminar | DE | Dr. Sigrid Vierck | 2 | 24 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Maschinenethik: Theorie, Praxis und aktuelle Diskussionen | Machine ethics: theory, application and current discussions | Seminar | DE | Dr. Oliver Schmidt | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Politik | Politics | Seminar | EN | Dr. Stephan Albrecht | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Politik und Wissenschaft - englischsprachig | Politics and Science - in English | Seminar | EN | Dr. Frederik Postelt, Dr. Gunnar Jeremias | 2 | 22 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Postkoloniale Herausforderungen als Chancen für den Umweltschutz | Postcolonial challenges as opportunities for environmental protection | Seminar | DE | Dr. Lilian Adlung-Schönheit | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Umbruch und Verantwortung: Der Arabische Frühling und seine Konsequenzen | The Arabic Spring an its Consequences | Seminar | DE | Dieter Bednarz | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Verantwortungsvolles Handeln in Technik und Wissenschaft | Responsible Conduct in Technology & Science | Seminar | DE | Dr. Mirko Himmel, Dr. Ines Krohn-Molt | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Zeitgeschehen und Ethik | Was kann Philosophie? Relevanz philosophischer Theorien des 20. und 21. Jahrhunderts | What Can Philosophy Do? | Seminar | DE | Dr. Ursula Töller | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein |
1DE=Deutsch, EN=Englisch, DE/EN=Deutsch und Englisch
2LP=Leistungspunkte
Studien- und Prüfungsleistungen im Modul Nichttechnische Angebote im Master ergeben sich aus allen Modulkatalogen der Nichttechnischen Angebote im Master, die für die Studierende / den Studierenden mit ihrer/ seiner Immatrikulation in den Masterstudiengang Gültigkeit erlangten.
Studien- und Prüfungsleistungen einer Veranstaltung können nicht doppelt anerkannt werden, wenn sich die Veranstaltung nur hinsichtlich der Veranstaltungssprache oder des Veranstaltungsturnus (Winter-/ Sommersemester) unterscheidet.
Fremdsprachenkurs:
Anerkennungsfähig sind maximal 2 LP im Masterstudium. Diese Beschränkung gilt nicht, wenn
- ein Sprachkurs im Rahmen eines Auslandsaufenthalts an der Gasthochschule/ an der aufnehmenden Hochschule im Ausland absolviert wird;
- die FSPO für einen Internationalen Masterstudiengang regelt, dass 4 LP
Deutsch als Fremdsprache (DaF) verpflichtend zu belegen sind.
In den internationalen englischsprachigen Masterstudiengängen und in dem bilingualen Studiengang "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen" gelten Englischkurse erst ab der Niveaustufe C2 nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER) als anerkennungsfähige Englischkurse.
Ein Fremdsprachkurs derselben Sprache auf demselben Sprachniveau kann in den Modulen des Nichttechnischen Angebotes nur einmalig und nur im Bachelorstudium oder im Masterstudium erfolgen.
Die Lehrangebote des hochschulübergreifenden Zentrums für Gender and Diversity sind Teil des Lehrangebotes des Moduls Nichttechnische Angebote im Master und werden mit den je ausgewiesenen LP / Credit Points anerkannt.