Modul: Nichttechnische Angebote im BachelorModule: Non-technical Courses for BachelorsKatalog zur Auswahl / Catalog for choice Verantwortlich / Responsible: Dagmar Richter |
Konsolidierte Fassung Anlage zur ASPO vom 22.11.2017 in der Fassung vom 22.09.2021 für alle Studierenden der TUHH mit Studienverpflichtung für das Modul Nichttechnische Angebote im Bachelor (Studienanfängerkohorten ab WS 2014/15) gem. AS-Beschluss vom: 26.06.2024 und Präsidiumsgenehmigung vom: 04.07.2024 Ersetzt Version vom: 21.02.2024 Gültig für: WiSe24/25 |
Profil | Name der Lehrveranstaltung deutsch | Name der Lehrveranstaltung englisch | Art | Sprache (1) | Dozent | SWS | Plätze | Semester | Leistungsart | LP (2) | Note | |
Betrieb und Management | Ausgewählte Themen der Wirtschaftspolitik | Selected Topics in Economic Policy | Seminar | EN | Prof. Timo Heinrich | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Betrieb und Management | Betriebsmanagement und -organisation | Production Management and Organization | Vorlesung | DE | Prof. Hermann Lödding | 2 | 150 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | |
Betrieb und Management | Evidenzbasierte Kreativitätsmethoden | Evidence-based Creativity Methods | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | EN | Prof. Tim Schweisfurth | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Betrieb und Management | Grundlagen des Rechts | Basics of Law | Seminar | DE | Dr. Christina Kottke | 2 | 36 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Betrieb und Management | Intellectual Property - Rechtliche und Ökonomische Grundlagen | Intellectual Property - Law and Economics | Seminar | DE | Dr. Oliver Englisch | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Betrieb und Management | Stimme und Kommunikation im wirtschaftlichen Kontext | Voice and Communication in Commercial Contexts | Seminar | DE | Helena Meersteiner | 2 | 24 | WiSe/ |
Mündliche Prüfung | 2 LP | Nein | |
Ethik und Technologie | Die Klimakrise und die Erde der Zukunft | Climate Crisis and Future Earth | Seminar | DE | Jacobus Bracker | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Ethik und Technologie | Ethik und Wissenschaft | Ethics and Science | Seminar | DE | Dr. Gunnar Jeremias, Dr. Frederik Postelt | 2 | 22 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Ethik und Technologie | Ethische Entscheidungsfindung in der Karriere - ein Blue-Engineering-Seminar | Ethical decision-making in a professional career - a Blue Engineering seminar | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | DE | Elisabeth Spiegl, Lorenz Wiesmeier | 2 | 20 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | Kompetenzenmanagement: Eigene Kompetenzen analysieren und beschreiben, um bei Bewerbungen und Assessments erfolgreich zu bestehen. | Management of Competencies: Analyze your Competencies to Pass Applications and Assessments Successfully. | Seminar | DE | Jürgen Wulff | 2 | 20 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | Lebenschancen. Sozialstruktur und soziale Ungleichheit in Deutschland | Life chances. Social Structure and Social Inequality in Germany | Seminar | DE | Prof. Horst Pöttker | 2 | 20 | WiSe/ |
Mündliche Prüfung | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | Ressentiments: Antisemitismus, Rassismus, autoritäre Politik | Resentments: Antisemitism, Racism, Authoritarian Politics | Seminar | DE | Florian Hessel | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | Technik in der Kunst | Technology in the Arts | Seminar | DE | Dr. Wolf Jahn | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | Wer sind wir und wie viele? Identität und Migration. | Who are We and How Many? Identity and Migration. | Seminar | DE | Dr. Simone Beate Borgstede | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Gesellschaftliche Herausforderungen | `Lampedusa in Hamburg´. Flüchtlingskämpfe im Kontext von Rassismus, Kolonialismus, Widerstand. | `Lampedusa in Hamburg’. Refugee-Struggles in the Context of Racism, Colonialism and Resistance. | Seminar | DE | Dr. Simone Beate Borgstede | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
International Communication | Fremdsprachkurs | Foreign Language Course | Seminar | Kathrin Heuking | 2 | 150 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | ||
Kommunikationskulturen | Gesprächs- und Verhandlungsführung | Techniques and Methods of Conversations and Negotiation | Seminar | DE | Sybille Hausburg | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst und Technologie | Große Künstlerpersönlichkeiten: Einführung in die Bildkünste von Dürer bis Richter | Great Figures of Art History: An Introduction to Art Style from Dürer to Richter | Seminar | DE | Dr. Imke Hofmeister | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst und Technologie | Gutgemacht! Der Designer als Mittler zwischen Industrie und Kunst | Well done! The designer as a mediator between industry and art | Seminar | DE | Dr. Katharina Schmidt-Uhl | 2 | 24 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Lehren und Lernen | Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH | Introduction to Technical Education - robotik@TUHH | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz, Dimitri Eckert | 2 | 40 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Lehren und Lernen | Hochschuldidaktische Grundlagen in Theorie und Praxis | Introduction to Theory and Practice of University Teaching | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz, Christina Rothe | 2 | 36 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Comic-Klassiker: Geschichte, Theorie und Analyse grafischer Literatur | Comics: Historical, Theoretical and Analytical Approaches to Graphic Literature | Seminar | DE | Dr. Gerrit Lungershausen | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Der Science-Fiction-Film als Spiegel der Gesellschaft | How Science-Fiction Films Reflect Society | Seminar | DE | Dr. Oliver Schmidt | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Gesellschaftliche Herausforderungen im Dokumentarischen Film | Social challenges in documentary film | Vorlesung | DE | Prof. Thomas Weber | 2 | 15 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Kreativseminar: Improvisationstheater - deutschsprachig | Creativity Workshop: Improvisational Theatre - in German | Seminar | DE | Mignon Remé | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Kreativseminar: Improvisationstheater - englischsprachig | Creativity Workshop: Improvisational Theatre - in English | Seminar | EN | Mignon Remé | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Mediologische Analysen dokumentarischer Filme | Mediological analyses of documentary films | Seminar | DE | Prof. Thomas Weber | 2 | 5 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Medien und Technologie | Schwarze Monster, weiße Monster. Rassismus und Selbstermächtigung im US-Horrorfilm | Black monsters, white monsters. Racism and Self-Empowerment in US Horror Films | Seminar | DE | Dr. Benjamin Moldenhauer | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | Ringvorlesung zur Klimakrise | Lecture series on the climate crisis | Vorlesung | DE | Tessa Stegemann | 2 | 100 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung (laut FPrO) | 3 LP | Nein | |
Nachhaltigkeit | TUHH Goes Circular - Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Campusmanagement | TUHH Goes Circular - Sustainability in Research, Education and Campus Management | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | EN | Prof. Kerstin Kuchta | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende | Selbstkompetenzen für den beruflichen Erfolg im Ingenieurbereich (duale Studienvariante) | Self-Competence for Professional Success in Engineering (for Dual Study Program) | Seminar | DE | Dr. Henning Haschke, Heiko Sieben | 2 | 80 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende | Selbstmanagement, Arbeits- und Lernorganisation im dualen Studium (duale Studienvariante) | Self-Management, Organising Work and Learning in Engineering (for Dual Study Program) | Seminar | DE | Dr. Henning Haschke, Heiko Sieben | 2 | 80 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende | Sozialkompetenz: Teamentwicklung und Kommunikation im Ingenieurbereich (duale Studienvariante) | Social-Competence: Team Development and Communication in Engineering (for Dual Study Program) | Seminar | DE | Dr. Henning Haschke, Heiko Sieben | 2 | 80 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Social Learning | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für Flüchtlinge / Bachelor | Social Learning: Social Commitment in Refugee Issues / Bachelor | Seminar | DE/EN | Muthana Al-Temimi | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Social Learning | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für Kultur und Geschichte | Social Learning: Social commitment to culture and history | Seminar | DE | Tatjana Grimm | 2 | 25 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Social Learning | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für die Nachhaltigkeit | Social Learning: Social Commitment in Sustainability | Seminar | DE | Paula Traulsen | 2 | 25 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Social Learning | Social Learning: Gesellschaftliches Engagement in demokratischen Hochschulgremien der TUHH | Social Learning: Student Committee work | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | DE | Dennis Espert | 2 | 15 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Wissenschaft reflektieren | Wissenschaftlicher Diskurs - Forschung sicher präsentieren und diskutieren | Scientific discourse - Presenting and discussing research with confidence | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | DE/EN | Prof. Dieter Krause, Dr. Gerd Huber, Prof. Arne Speerforck, Prof. Bodo Fiedler, Prof. Hermann Lödding, Prof. Kaline Pagnan Furlan, Prof. Nikola Bursac, Prof. Robert Seifried, Prof. Thorsten Schüppstuhl | 2 | 90 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Wissenschaft reflektieren | Wissenschaftliches Arbeiten | Academic Research and Writing | Seminar | DE | Dr. Detlev Bieler, Florian Hagen | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Wissenschaft reflektieren | Zeit- und Selbstmanagement | Time Management and Self-Organisation | Seminar | DE | Sybille Hausburg | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein |
1DE=Deutsch, EN=Englisch, DE/EN=Deutsch und Englisch
2LP=Leistungspunkte
Studien- und Prüfungsleistungen in dem Modul Nichttechnische Angebote im Bachelor ergeben sich aus allen Modulkatalogen des Nichttechnischen Agebots im Bachelor, die für die Studierende / den Studierenden mit ihrer/ seiner Immatrikulation in den Bachelorstudiengang Gültigkeit erlangten.
Studien- und Prüfungsleistungen einer Veranstaltung können nicht doppelt anerkannt werden, wenn sich die Veranstaltung nur hinsichtlich der Veranstaltungssprache oder des Veranstaltungsturnus (Winter-/ Sommersemester) unterscheidet.
Die
im Rahmen der Hochschulkooperation von der Leuphana für TUHH Studierende
geöffneten Module des Leuphana Komplementärstudiums im Bachelor sind Teil des
Lehrangebotes des Moduls
Nichttechnische Angebote im Bachelor
und werden mit 5 LP anerkannt. Hinweis: Die
Leuphana Module des Komplementärstudiums umfassen 5 LP. Studierende sind
gehalten, eine weitere Veranstaltung im Modul
Nichttechnische Angebote im Bachelor
zu belegen, um die Pflichtstudienleistung von 6 LP zu erbringen.
Fremdsprachenkurs:
- Anerkennungsfähig sind maximal 2 LP im Bachelorstudium.
- Im "General Engineering Science" und "Engineering Science" gelten Englischkurse erst ab der Niveaustufe C2 nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER) als anerkennungsfähige Englischkurse.
- Ein
Fremdsprachkurs derselben Sprache auf demselben Sprachniveau kann in den
Modulen der
Nichttechnische Angebote im Bachelor bzw. Master
nur einmalig und nur im Bachelorstudium oder im Masterstudium erfolgen.
Die Lehrangebote des hochschulübergreifenden Zentrums für Gender and Diversity sind Teil des Lehrangebotes des Moduls Nichttechnische Angebote im Bachelor und werden mit den je ausgewiesenen LP / Credit Points anerkannt.