Ergänzungsmodule des Wahlpflichtbereiches
|
Konsolidierte Fassung Anlage zur ASPO vom 29.04.2009 in der Fassung vom 27.09.2017 für alle Bachelor-Studierenden der TUHH mit Studienverpflichtung zu nichttechnischen Ergänzungskursen des Wahlpflichtbereichs des Block II: (Nichttechnische) Ergänzungskurse im Bachelor (Studienanfängerkohorten VOR WS 2014/15) gem. AS-Beschluss vom: 24.02.2021 und Präsidiumsgenehmigung vom: 03.03.2021 Ersetzt Version vom: 16.12.2020 Gültig für: SoSe21 |
Name der Lehrveranstaltung deutsch | Name der Lehrveranstaltung englisch | Art | Sprache (1) | Dozent | SWS | Plätze | Semester | Leistungsart | LP (2) | Note | |
Gesprächs- und Verhandlungsführung | Techniques and Methods of Conversations and Negotiation | Seminar | DE | Sybille Hausburg | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kompetenzenmanagement: Eigene Kompetenzen analysieren und beschreiben, um bei Bewerbungen und Assessments erfolgreich zu bestehen. | Management of Competencies: Analyze your competencies to pass applications and assessments successfully. | Seminar | DE | Jürgen Wulff | 2 | 20 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Zeit- und Selbstmanagement | Time Management and Self-Organisation | Seminar | DE | Sybille Hausburg | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Fremdsprachkurs | Foreign Language Course | Seminar | Dagmar Richter | 2 | 150 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | ||
Einführung in Selbstmanagement - Theorien und Forschungsergebnisse | Advanced Selfmanagement skills - Theories and Research Results | Seminar | DE | Victoria Jarchow, Nina Isabel Hanselmann | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Der Architekt, Designer und Künstler Stefan Wewerka und die Nachfolge des Bauhaus | The architect, designer and artist Stefan Wewerka and the successors of the Bauhaus | Seminar | DE | Dr. Katharina Schmidt-Uhl | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Die Gattungen der Kunst: Historienmalerei - Stillleben - Portrait - Genre - Landschaft | Genres of art | Seminar | DE | Dr. Gabriele Himmelmann | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Grenzen und Abgrenzungen in der Antike | Borders and Demarcations in Antiquity | Seminar | DE | Dr. Lilian Adlung-Schönheit | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Große Künstlerpersönlichkeiten: Einführung in die Bildkünste von Dürer bis Richter | Great figures of art history: An Introducion to art style from Dürer to Richter | Seminar | DE | Dr. Imke Hofmeister | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart | Art from the Middle Ages to the Present | Seminar | DE | Dr. Gabriele Himmelmann | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Einführung in die Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften | Introduction to Engineering Education Research | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz | 2 | 24 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Erfolgreich Studieren - Einstieg in Methoden der Selbstorganisation und des zielgerichteten Lernens | Studying successfully - Introduction to the methods for self-organisation and goal-oriented learning | Seminar | DE | Selin Üreten | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Grundlagen der Gruppenleitung und Didaktik am Beispiel von Robotik- und Technikkursen/Tutorenausbildung robotik@TUHH | Introduction to Technical Education - robotik@TUHH | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Hochschuldidaktische Grundlagen in Theorie und Praxis | Introduction to Theory and Practice of University Teaching | Seminar | DE | Prof. Christian Kautz, Nina Anders | 2 | 36 | WiSe/ |
Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit | 2 LP | Nein | |
Comic-Klassiker: Geschichte, Theorie und Analyse grafischer Literatur | Comics: Historical, theoretical and analytic approaches to graphic literature | Seminar | DE | Dr. Gerrit Lungershausen | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Einführung in die Kommunikationspsychologie | Introduction to Communication Psychology | Seminar | DE | Lisa Roth-Schnauer | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kreativseminar: Improvisationstheater - deutschsprachig | Creativity Workshop: Improvisational Theatre - in German | Seminar | DE | Mignon Remé | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Kreativseminar: Improvisationstheater - englischsprachig | Creativity Workshop: Improvisational Theatre - in English | Seminar | EN | Mignon Remé | 2 | 15 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Robo Culturalis. Reflektion von Robotern und K.I. in Medien und Gesellschaft | Robo Culturalis. Reflecting robots and A.I. in media and society | Seminar | DE | Dr. Oliver Schmidt | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Chancen und Risiken der Digitalisierung im Kontext von Flucht/Migration | Chances and risks of digitalization in relation to flight/migration. | Seminar | DE | Dr. Simone Borgstede | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für Flüchtlinge / Bachelor | Social Learning: Social Commitment in Refugee Issues / Bachelor | Seminar | DE | Muthana Al-Temimi | 2 | 30 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Blue Engineering - Aspekte sozialer und ökologischer Verantwortung | Blue Engineering - Aspects of Social and Ecological Responsibility | Seminar | DE | Gerrit Weiser, Inga Leonie Rittner | 2 | 20 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Hamburgs umstrittene Orte. Zum Umgang mit unbequemen Denkmälern | Hamburg disputed places. The handling of uncomfortable heritage sites | Seminar | DE | Dr. Anke Rees | 2 | 15 | SoSe | Referat | 2 LP | Nein | |
Social Learning: Gesellschaftliches Engagement für die Nachhaltigkeit | Social Learning: Social Commitment in Sustainability | Seminar | DE | Tatjana Grimm | 2 | 20 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
TUHH goes circular - Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Campusmanagement | TUHH goes circular - Sustainability in Research, Education and campus management | Vorlesung | DE | Prof. Kerstin Kuchta | 2 | 100 | WiSe/ |
Klausur | 2 LP | Nein | |
Technik, Management, gesellschaftliche Verantwortung | Technology, Management and Social Responsibility | Seminar | DE | Dr. Torsten Meiffert | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Umwelt und Gesellschaft | Environment and Society | Vorlesung | DE | Dr. Michael Florian | 2 | 48 | SoSe | Referat | 2 LP | Nein | |
Berücksichtigung menschlicher Faktoren zur Verhinderung von Katastrophen | Consideration of human factors to prevent disasters | Seminar | EN | Ece Üreten | 2 | 16 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Geschichte der Fotografie | History of Photography | Seminar | DE | Dr. Wolf Jahn | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Landschaft und Landschaftsentstehung | Landscape and formation of landscape | Seminar | DE | Prof. Frank Schmidt-Döhl | 2 | 16 | SoSe | Referat | 2 LP | Nein | |
Naturwissenschaften in Literatur und Film | The sciences in literature and film | Seminar | DE | Dr. Timo Lüth | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Social Learning: Gesellschaftliches Engagement zum Erhalt historischer Kulturgüter | Social Learning: Social commitment in preservation of historical cultural assets | Seminar | DE | Julia Negowetti | 2 | 20 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Technik in der Kunst | Technology in the Arts | Seminar | DE | Dr. Wolf Jahn | 2 | 30 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Wissenschaftliches Arbeiten | Academic Research and Writing | Seminar | DE | Dr. Detlev Bieler, Florian Hagen | 2 | 60 | WiSe/ |
Schriftliche Ausarbeitung | 2 LP | Nein | |
Die Klimakrise und die Erde der Zukunft | Climate crisis and future earth | Seminar | DE | Jacobus Bracker | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Ethik für Ingenieure | Ethics for Engineers | Seminar | EN | Dr. Anna Heise | 2 | 18 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Ethik und Wissenschaft | Ethics and Science | Seminar | DE | Dr. Gunnar Jeremias, Dr. Frederik Postelt | 2 | 18 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Finde Deine politische Stimme! | Find your political voice! | Seminar | DE | Vincent Immanuel Herr, Martin Speer | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein | |
Warum Philosophie? Einführung in die Grundlagen einer Wissenschaft | Why philosophy? Introduction to the fundamentals of science | Seminar | DE | Dr. Ursula Töller | 2 | 25 | WiSe/ |
Referat | 2 LP | Nein |
1DE=Deutsch, EN=Englisch, DE/EN=Deutsch und Englisch
2LP=Leistungspunkte
Studien- und Prüfungsleistungen im Modul "Ergänzungsmodule des Wahlpflichtbereiches Block II: (Nichttechnische) Ergänzungskurse im Bachelor" ergeben sich aus allen Ergänzungsmodulkatalogen, die für die Studierende / den Studierenden mit ihrer/ seiner Immatrikulation in den Bachelorstudiengang Gültigkeit erlangten.
Studien- und Prüfungsleistungen einer Veranstaltung können nicht doppelt anerkannt werden, wenn sich die Veranstaltung nur hinsichtlich der Veranstaltungssprache oder des Veranstaltungsturnus (Winter-/ Sommersemester) unterscheidet.
Die im Rahmen der Hochschulkooperation von der Leuphana für TUHH Studierende geöffneten Module des Leuphana Komplementärstudiums im Bachelor sind Teil des Lehrangebotes des Modules Nichttechnische Angebote im Bachelor und werden mit 5 LP anerkannt. Hinweis: Die Leuphana Module des Komplementärstudiums umfassen 5 LP. Studierende sind gehalten, eine weitere Veranstaltung im Modul Nichttechnische Angebote im Bachelor zu belegen um die Pflichtstudienleistung von 6 LP zu erbringen.
Die Lehrangebote des hochschulübergreifenden Zentrums für Gender and Diversity sind Teil des Lehrangebotes des Moduls Nichttechnische Angebote im Bachelor und werden mit den je ausgewiesenen LP / Credit Points anerkannt.
Lehrangebote aus dem Bereich "Personale Kompetenzentwicklung für dual Studierende"/Bachelor der TUHH sind Teil des Lehrangebotes des Moduls Nichttechnische Angebote im Bachelor.
Fremdsprachenkurs:
- Anerkennungsfähig sind maximal 2 LP im Bachelorstudium.
- Im "General Engineering Science" gelten Englischkurse erst ab der Niveaustufe C2 nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER) als anerkennungsfähige Englischkurse.
- Ein Fremdsprachkurs derselben Sprache auf demselben Sprachniveau kann in den Nichttechnischen Ergänzungskursen nur einmalig und nur im Bachelorstudium oder im Masterstudium erfolgen.