Modulhandbuch
Betrieb & Management
Wintersemester 2023
Stand: 18. September 2023
Modul M0523: Betrieb & Management |
Modulverantwortlicher | Prof. Matthias Meyer |
Zulassungsvoraussetzungen | Keine |
Empfohlene Vorkenntnisse | Keine |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
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Fertigkeiten |
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
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Selbstständigkeit |
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Arbeitsaufwand in Stunden | Abhängig von der Wahl der Lehrveranstaltungen |
Leistungspunkte | 6 |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Bauingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Bioverfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Chemical and Bioprocess Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Computer Science: Kernqualifikation: Pflicht Data Science: Kernqualifikation: Pflicht Elektrotechnik: Kernqualifikation: Pflicht Energietechnik: Kernqualifikation: Pflicht Environmental Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Flugzeug-Systemtechnik: Kernqualifikation: Pflicht Informatik-Ingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Information and Communication Systems: Kernqualifikation: Pflicht Luftfahrttechnik: Kernqualifikation: Pflicht Materials Science and Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Materialwissenschaft: Kernqualifikation: Pflicht Mechanical Engineering and Management: Kernqualifikation: Pflicht Mechatronics: Kernqualifikation: Pflicht Mediziningenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Microelectronics and Microsystems: Kernqualifikation: Pflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht Regenerative Energien: Kernqualifikation: Pflicht Schiffbau und Meerestechnik: Kernqualifikation: Pflicht Theoretischer Maschinenbau: Kernqualifikation: Pflicht Verfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Wasser- und Umweltingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L3065: Aktuelle Fragen der Digitalen Ökonomie |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | 30 Minuten |
Dozenten | Dr. Christina Strobel |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Digitale Ökonomie ist der zielgerichtete Ansatz zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse unter Berücksichtigung von Knappheit durch den Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien. Ziel des Seminars ist es, aktuelle digitalökonomische Fragestellungen und deren Bezug zur volkswirtschaftlichen Theorie zu diskutieren. Hierfür werden vorab ein aktuelles populärwissenschaftliches Buch (in Deutsch oder Englisch) sowie zugehörige Fachliteratur (in Englisch) gelesen. Anschließend werden im Seminar einzelne Themen durch die Studierenden vorgestellt und gemeinsam kritisch diskutiert. |
Literatur |
Zuboff, S. (2018). Das Zeitalter des
Überwachungskapitalismus. Campus Verlag.
ISBN-13:9783593509303 |
Lehrveranstaltung L2993: Current issues in behavioral economics |
Typ | Seminar | |
SWS | 2 | |
LP | 2 | |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 | |
Prüfungsart | Referat | |
Prüfungsdauer und -umfang | 30 Minuten | |
Dozenten | Prof. Timo Heinrich | |
Sprachen | EN | |
Zeitraum |
WiSe/ |
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Inhalt |
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Literatur | Wird noch bekanntgegeben. |
Lehrveranstaltung L2348: Erfolgsfaktoren im Projektumfeld |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | 0 |
Dozenten | Stephan Meier, Carolin Banck |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt | |
Literatur |
Lehrveranstaltung L3193: Future Trends |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Abgabe eines Portfolios am Semesterende |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
The Future Trends Seminar is part of the inter-university two-semester INTIE program (Interdisciplinary Innovation and Entrepreneurship). In this seminar, students from different disciplines and universities work together. The focus of the seminar is the analysis of trends and markets with the aim to identify promising areas for innovative, future-compatible and sustainable business ideas. Students learn to evaluate trends of different levels and areas (e.g. megatrends, societal trends, technological trends) and to relate them to each other. They also engage with the basic approach of user/customer-centered innovation and gain experience in conducting interviews. Furthermore, they learn how to evaluate the potential of markets. In addition to these professional topics, another goal of this seminar is personal development and reflection. Thus, students are asked to look at personal resources and goals regarding the founding of an innovative startup in an interdisciplinary team. The seminar includes phases of group work as well as input from experts from practice and science and presentations by the participants. You can only participate in the seminar if you have been admitted to the INTIE program. |
Literatur |
Wird im Seminar bekanntgegeben. |
Lehrveranstaltung L3123: Organizational Design for Innovation and Collaboration |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Prof. Tim Schweisfurth |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
The course focuses on organizational design and collaboration engineering inside the boundaries of the firm: How can we design/engineer an organization internally such that it favors innovation? The class will cover the basics of organizational design (universal problems of organizing), division of labor and integration of effort in organizations (task division, task allocation, decomposability of tasks, specialization and customization, agency problems), new organizational forms (novel forms of task division/allocation (e.g. self-selection), reward distribution, (e.g. user needs), information flow (virtual collaboration), incentivizing collaboration in firms (job design for collaboration, collocation, shared rewards, job rotation, physical layout), incentivizing innovation in firms (job design for innovation, resistance to innovation, experimentation and tinker time, intrinsic motivation, self-selection), authority and Control (hierarchies, flat/tall organizations, holocracies, span of control, minimal chain of command), specialization and Coordination (functional structures, divisional structures, product team structures, organization of innovation and R&D), informal organizational structure and innovation culture (innovation culture, psychological safety, networks in organizations), coordination roles for innovation and collaboration (promotor model, boundary spanners, technological gatekeepers), modularity and organizational designs (conway’s law, mirroring of technological architectures, design structure matrices), geographical aspects of collaborative innovation (innovation laboratories, spatial layouts, technology and science parks, innovation clusters). |
Literatur |
Will be announced |
Lehrveranstaltung L1711: Innovation Debates |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | 3 Präsentationen der schriftlichen Ausarbeitung à 20 Minutes |
Dozenten | Prof. Daniel Heiner Ehls |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Scientific knowledge grows continuously but also experiences certain alignments over time. For example, early cultures had the believe of a flat earth while latest research has a spherical earth model. Also in social science and business management, from time to time certain concepts that have even been the predominant paradigm are challenged by new observations and models. Consequently, certain controversies emerge and build the base for advancing theory and managerial practice. With this lecture, we put ourselves in the middle of heated debates for informed academics and practitioners of the day after tomorrow. The lecture targets several controversies in the domain of technology strategy and innovation management. By the classical academic method and the novel problem based learning format of a structured discussion, a given controversy is scrutinized. On selected topics, students will discuss a dispute and gain a thorough understanding. Specifically, based on a brief introduction of a motion, a affirmative constructive as well as a negative constructive is presented by two different student groups. Each presentation is followed by a response of the other group and questions from the class. Topics range from latest theories and concepts for value capture, to the importance of operating within a global marketplace, to cutting edge approaches for innovation stimulation and technology management. Consequently, this lecture deepens the knowledge in technology strategy and innovation management (TIM), enables a critical thinking and thought leadership. |
Literatur |
1. Course notes and materials provided before the lecture 2. Leiblein/ Ziedonis (2011): Technology Strategy and innovation management. Edward Elgar Publishing Ltd (optional) |
Lehrveranstaltung L3060: Causal Data Science for Business Analytics |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Mehrere schriftliche Ausarbeitungen über das Semester hinweg verteilt |
Dozenten | Oliver Mork |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Most managerial decision problems require answers to questions such as “what happens to Y if we do X?”, or “was it X that caused Y to change?” In other words, practical business decision-making requires knowledge about cause-and-effect. While most data science and machine learning approaches are designed to efficiently detect patterns in high-dimensional data, they are not able to distinguish causal relationships from simple correlations. That means, commonly used approaches to business analytics often fall short to provide decision makers with important causal knowledge. Therefore, many leading companies currently try to develop specific causal data science capabilities. This module will provide an introduction into the topic of causal inference with the help of modern data science and machine learning approaches and with a focus on applications to practical business problems from various management areas. Based on an overarching framework for causal data science, the course will guide students to detect sources of confounding influence factors, understand the problem of selective measurement in data collection, and extrapolate causal knowledge across different business contexts. We also cover several tools for causal inference, such as A/B testing and experiments, difference-in-differences, instrumental variables, matching, regression discontinuity designs, etc. A variety of hands-on examples will be discussed that allow students to apply their newly obtained knowledge and carry out state-of-the-art causal analyses by themselves. |
Literatur |
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Lehrveranstaltung L1231: Management und Unternehmensführung |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 Minuten |
Dozenten | Prof. Christian Ringle, Janna Ehrlich |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
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Literatur |
- Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management, 5. Auflage, Stuttgart 2009. |
Lehrveranstaltung L0863: Marketing |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Contents Basics of Marketing The philosophy and fundamental aims of marketing. Contrasting different marketing fields (e.g. business-to-consumer versus business-to-business marketing). The process of marketing planning, implementation and controlling Strategic Marketing Planning How to find profit opportunities? How to develop cooperation, internationalization, timing, differentiation and cost leadership strategies? Market-oriented Design of products and services How can companies get valuable customer input on product design and development? What is a service? How can companies design innovative services supporting the products? Pricing What are the underlying determinants of pricing decision? Which pricing strategies should companies choose over the life cycle of products? What are special forms of pricing on business-to-business markets (e.g. competitive bidding, auctions)? Marketing Communication What is the role of communication and advertising in business-to-business markets? Why advertise? How can companies manage communication over advertisement, exhibitions and public relations? Sales and Distribution How to build customer relationship? What are the major requirements of industrial selling? What is a distribution channel? How to design and manage a channel strategy on business-to-business markets? Knowledge Students will gain an introduction and good overview of
Skills Based on the acquired knowledge students will be able to:
Social Competence The students will be able to
Self-reliance The students will be able to
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Literatur |
Homburg, C., Kuester, S., Krohmer, H. (2009). Marketing Management, McGraw-Hill Education, Berkshire, extracts p. 31-32, p. 38-53, 406-414, 427-431 Bingham, F. G., Gomes, R., Knowles, P. A. (2005). Business Marketing, McGraw-Hill Higher Education, 3rd edition, 2004, p. 106-110 Besanke, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S. (2007), Economics of strategy, Wiley, 3rd edition, 2007, p. 149-155 Hutt, M. D., Speh, T.W. (2010), Business Marketing Management, 10th edition, South Western, Lengage Learning, p. 112-116 |
Lehrveranstaltung L3140: Nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 Minuten |
Dozenten | Stefan Klebert |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die universelle Herausforderung für Studenten ist es, das im Studium erlernte Wissen in einen praktischen |
Literatur |
Es wird kein Lehrbuch benötigt.
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Lehrveranstaltung L2350: Operational Leadership |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Dr. Thomas Kosin |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
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Literatur |
Czikszentmihalyi, Mihalyi (2014): Flow im Beruf oder Das Geheimnis des Glücks am Arbeitsplatz, Drucker, Peter F. (1999): Manage Oneself, Harvard Business School, On Managing Yourself, S.13-32 Dweck, Carol (2017): Selbstbild - Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt, Piper-Verlag (engl. Original: Mindset - The new psychology of success) Goleman, Daniel (2000): Leadership that gets results, Harvard Business School, On Managing People, S.1-14 Laloux, Frederic (2015): Reinventing Organizations, Verlag Franz Vahlen McKee, Annie (2014): A focus on leaders, Pearson Education Ltd., 2. Auflage Northouse, Peter G. (2019): Leadership - Theory & Practise, Sage Publications, 8. Auflage Robbins, Stephen P., Coulter, Mary, Fischer, Ingo (2014): Management - Grundlagen der Unternehmensführung, , Pearson Deutschland GmbH, 12. Auflage (engl. Original: Management, 2007, Pearson Prentice Hall, 9. Auflage) |
Lehrveranstaltung L3195: Praxisbezogene Einführung ins Patentrecht |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | mehrere semesterbegleitende Übungen und Abgaben |
Dozenten | Dr. Christoph Bartels |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
Das Thema Patentrecht hat für die meisten Naturwissenschaftler/-innen und Ingenieur/-innen in ihrem Berufsleben eine große Bedeutung. Sie tragen maßgeblich zu Innovationen bei und helfen dabei, diese rechtzeitig und möglichst umfassend zu schützen. Ferner muss bei einer technischen Entwicklung geprüft werden, ob möglicherweise bestehende Schutzrechte von Wettbewerbern verletzt werden. In der Vorlesung wird eine praxisbezogene Einführung ins Patentrecht zu den folgenden Themen gegeben: Arten gewerblicher Schutzrechte; Rechtliche Grundlagen; Voraussetzungen für Patentfähigkeit; Prüfung von Patentverletzungen; Einführung in das Arbeitnehmererfindungsgesetz. Die Themen werden in praktischen Übungen vertieft. |
Literatur | Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Lehrveranstaltung L0709: Project Management |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Prof. Carlos Jahn |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
The lecture “project management” aims at characterizing typical phases of projects. Important contents are: possible tasks, organization, techniques and tools for initiation, definition, planning, management and finalization of projects. This will also be deepened by exercises within the framework of the event. The following topics will be covered in the lecture:
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Literatur |
Project Management Institute (2017): A Guide to the Project Management Body of Knowledge (PMBOK® Guide) 6. Aufl. Newtown Square, PA, USA: Project Management Institute. DeMarco, Tom (1997). The Deadline: A Novel About Project Management. DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (2009). Projektmanagement - Projektmanagementsysteme - Teil 5: Begriffe. (DIN 69901-5) Frigenti, Enzo and Comninos, Dennis (2002). The Practice of Project Management. Haberfellner, Reinhard (2015). Systems Engineering: Grundlagen und Anwendung Harrison, Frederick and Lock, Dennis (2004). Advanced Project Management: A Structured Approach. Heyworth, Frank (2002). A Guide to Project Management. ISO - International Organization for Standardization (2012). Guidance on Project Management. (21500:2012(E)) Kerzner, Harold (2013). Project Management: A Systems Approach to Planning, Scheduling, and Controlling. Lock, Dennis (2018). Project Management. Martinelli, Russ J. and Miloševic, Dragan (2016). Project Management Toolbox: Tools and Techniques for the Practicing Project Manager. Murch, Richard (2011). Project Management: Best Practices for IT Professionals. Patzak, Gerold and Rattay, Günter (2009). Projektmanagement: Leitfaden zum Management von Projekten, Projektportfolios, Programmen und projektorientierten Unternehmen. |
Lehrveranstaltung L1385: Projektmanagement in der industriellen Praxis |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Gruppenarbeit: Erstellung eines Poster sowie eines Aufgabenblatts (inkl. Lösungen) |
Dozenten | Dipl.-Ing. Wilhelm Radomsky |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
In der Veranstaltung werden aktuelles Wissen und Trends zum Projektmanagement behandelt: Projektmanagementkultur mit Lessons Learned, Optimierung von Theorie und Prozess Projektmanagementtheorie gespiegelt an den Erfahrungen aus der Projektmanagementpraxis Ziel ist die Information über aktuelle Herausforderungen im PM. Modernes agiles Projektmanagement in dynamischen Märkten Mit den Themenschwerpunkten Projektmanagement in Industrie, KMU, Studium und privat Projektmanagement wird als probates Mittel zur Aufgaben- und Problemlösung in privaten und beruflichen Umfeldern präsentiert. Projektmanagement wird immer mehr als agiles zielorientiertes Führungskonzept in Firmen und Betrieben genutzt. Den TeilnehmerInnen werden Kompetenzen und Lösungswege zur besseren Bewältigung ihrer Aufgaben vorgestellt. Die Anwendung des Projektmanagements kann bereits im Studium zur Verbesserung von Struktur, Kommunikation, Ergebnis führen und auf den Berufseinstieg vorbereiten. Die Vorlesung dient als Basis für eine Projektmanagementzertifizierung bei den entsprechenden Zertifizierungsstellen wie z.B. GPM oder PMI, der Projektmanagementprozess wird gemäß den grundlegenden internationalen Projektmanagementstandards von IPMA und PMI und dem für die Praxis angepasstem Projektmanagementsystem von Siemens vorgestellt. |
Literatur |
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Lehrveranstaltung L3194: Prototype & Pitch |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Bewertung der Teamleistung anhand mehrerer Pitches und des erzielten Fortschritts |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
The Protoype & Pitch Seminar is part of the inter-university two-semester INTIE program (Interdisciplinary Innovation and Entrepreneurship). In this seminar, students develop a business idea to start a company in an interdisciplinary team. An iterative approach based on design thinking is taught. In this way, students learn methods for developing business ideas. Experts from practice and academia provide expertise in startup-relevant areas such as market validation, startup law, negotiations and marketing/sales. The central topic of the semester is the structure and execution of a convincing pitch. Each team pitches their project several times during the semester. Experts from academia and practice are on hand at all pitches to provide students with constructive feedback. In addition, students receive pitch training. Students also develop initial prototypes or mock-up prototypes of their start-up ideas to illustrate the solution and gather feedback from potential customers. Professors and experts from the field are also available for individual coaching of the teams. In addition, successful collaboration in the interdisciplinary start-up team will be revisited and deepened as a topic from the first semester (Future Trends Seminar). You can only participate in the seminar if you have been admitted to the INTIE program. For this, an application via the website intie.de is necessary. Participants should be enthusiastic about innovation and entrepreneurship. |
Literatur | Wird im Seminar bekanntgegeben. |
Lehrveranstaltung L2349: Rechnungswesen und Jahresabschluss |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Prof. Matthias Meyer |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Inhalte:
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Literatur |
Unterlagen: Die Inhalte werden hauptsächlich über entsprechend zur Verfügung gestellte Lernvideos vermittelt. Ergänzende Literatur: Ausgewählte Bücher:
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Lehrveranstaltung L1133: Recht für Ingenieure |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten |
Dozenten | Markus A. Meyer-Chory |
Sprachen | DE |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
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Literatur |
Notwendiger Gesetzestext (in Klausur erlaubt): Bürgerliches Gesetzbuch 72. Auflage , 2013 , dtv Beck-Texte 5001, ISBN 978-3-406-65707-8 Empfohlene Gesetzestexte:Arbeitsgesetze 83. Auflage, 2013 dtv Beck-Texte 5006 ISBN 978-3-406-65689-7 Empfohlene Literatur: Meurer Rechtshandbuch für Architekten und Ingenieure 1…Auflage -- erscheint Anfg 2014 Werner Verlag ISBN 978-3-8041-4342-5 |
Lehrveranstaltung L2409: Strategic Shared-Value Management |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | 30 Minuten |
Dozenten | Dr. Jill Küberling-Jost |
Sprachen | EN |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
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Literatur |
Donaldson, T., & Preston, L. (1995). The Stakeholder Theory Corporation: Concepts, Evidence and Implications. Academy of Management Review, 20(1):65-91. Freeman, R. E. (1984). Stakeholder management: A stakeholder approach. Marshfield, MA: Pitman Publishing. Kramer, M. R., & Porter, M. E. (2006). Strategy and society: The link between competitive advantage and corporate social responsibility. Harvard business review, 84(12), 78-92. Lüdeke-Freund, F., Gold, S., & Bocken, N. M. (2019). A review and typology of circular economy business model patterns. Journal of Industrial Ecology, 23(1), 36-61. Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev 89(1/2):62-77 |
Lehrveranstaltung L2669: Negotiation Management |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 3 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 48, Präsenzstudium 42 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Vorbereitung, Durchführung und Selbstreflektion zu einer simulierten Verhandlungssituation. Die fiktive Verhandlung hat einen Umfang von 4 ½ Präsenzstunden und erfordert ausführliche Vor- und Nachbereitung im Umfang von ca. 3 x 2 Stunden. Zum Abschluss ist ein Reflektionsbericht einzureichen. Weitere Prüfungsleistungen werden im Rahmen von Lernfortschrittsabfragen entlang der Vorlesung erbracht. |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum | WiSe |
Inhalt |
General description of course content and course goals We negotiaate everday in privat and professional contexts. Leading negotiations successfully has a significant impact on future careers. Yet, we tend to have limited knowledge about the theory and empirical evidence regarding successful negotiating. Many people approach negotiations in a rather intuitive and unplanned way which often results in sub-optimal negotiation outcomes. The purpose
of this interactive and problem-based course is to theortically understand the strategies and process of negotiation
as practiced in a variety of business-related settings (e.g. negotiations about working conditions, negotiations with customers and suppliers). The course will highlight the components of an effective
negotiation (strategy, perparation, execution, evaluation) and offer the students the opportunity to analyze their own behavior in negotiations in order to improve. The course structure is experiential and problem-based, combining lectures, class discussion, mini-cases and small erxercises, and more comprehensive negotiation practices in longer sessions. Through participation in negotiation exercises, students will have the opportunity to practice their communication and persuasion skills and to experiment with a variety of negotiating strategies and tactics. Students will apply the lessons learned to ongoing, real-world negotiations. Content: The students will find answers to the following fundamental questions of negotiation strategies in theory and practice:
Knowledge Students know...
Skills Students are capable of...
Social Competence Students can...
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Literatur |
R.J. Lewicki / B. Barry / D.M. Saunders: Negotiation. Sixth Edition, McGraw-Hill, Boston, 2010. H. Raiffa: Negotiation analysis. Belknap Press of Harvard Univ. Press, Cambridge, Mass, 2007. R. Fisher / W. Ury: Getting to yes. Third edition. Penguin, New York, 2011. M. Voeth / U. Herbst: Verhandlungsmanagement: Planung, Steuerung und Analyse. Schäffer-Poeschel, Stuttgart, 2009. |
Lehrveranstaltung L1381: Öffentliches- und Verfassungsrecht |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 2 Stunden |
Dozenten | Klaus-Ulrich Tempke |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die Materien des öffentlichen Rechts sowie Verfahrensgang, Instanzenzug und Gerichtsbesetzung der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Unterschiedliche Gewalten, Organe und Handlungsformen der Gewalten Grundbegriffe und Grundstrukturen der Grundrechte, grundrechtsgleiche Rechte Grundrechtsfähigkeit, objektive Funktionen und subjektiver Gewährleistungsgehalt von Grundrechten Die Menschenwürde als Leitprinzip der Verfassung Das allgemeine Persönlichkeitsrecht Die allgemeine Handlungsfreiheit Vorrausgesetzt: Eigene Ausgabe des Grundgesetzes (kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich) |
Literatur | Grundgesetz |