Modulhandbuch

Betrieb & Management

Sommersemester 2025

Stand: 17. März 2025

Modul M0523: Betrieb & Management

Modulverantwortlicher Prof. Matthias Meyer
Zulassungsvoraussetzungen Erfolgreich absolviertes Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre"
Empfohlene Vorkenntnisse Keine
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht
Fachkompetenz
Wissen
  • Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte betriebswirtschaftliche Spezialgebiete innerhalb der Betriebswirtschaftslehre zu verorten.
  • Die Studierenden können in ausgewählten betriebswirtschaftlichen Teilbereichen grundlegende Theorien, Kategorien und Modelle erklären.
  • Die Studierenden können technisches und betriebswirtschaftliches Wissen miteinander in Beziehung setzen.


Fertigkeiten
  • Die Studierenden können in ausgewählten betriebswirtschaftlichen Teilbereichen grundlegende Methoden anwenden.
  • Die Studierenden können für praktische Fragestellungen in betriebswirtschaftlichen Teilbereichen Entscheidungsvorschläge begründen.


Personale Kompetenzen
Sozialkompetenz
  • Die Studierenden sind in der Lage, in interdisziplinären Kleingruppen zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen für komplexe Problemstellungen zu erarbeiten.


Selbstständigkeit
  • Die Studierenden sind in der Lage, sich notwendiges Wissen durch Recherchen und Aufbereitungen von Material selbstständig zu erschließen.


Arbeitsaufwand in Stunden Abhängig von der Wahl der Lehrveranstaltungen
Leistungspunkte 6
Zuordnung zu folgenden Curricula Bauingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht
Bioverfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Chemical and Bioprocess Engineering: Vertiefung Chemie- und Bioingenieurwesen: Wahlpflicht
Chemie- und Bioingenieurwesen: Vertiefung Chemie- und Bioingenieurwesen: Wahlpflicht
Computer Science: Kernqualifikation: Pflicht
Data Science: Kernqualifikation: Pflicht
Electrical Engineering and Information Technology: Kernqualifikation: Pflicht
Elektrotechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Energietechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Environmental Engineering: Kernqualifikation: Pflicht
Flugzeug-Systemtechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Informatik-Ingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht
Information and Communication Systems: Kernqualifikation: Pflicht
Luftfahrttechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Maschinenbau - Produktentwicklung und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht
Materials Science and Engineering: Kernqualifikation: Pflicht
Mechanical Engineering and Management: Kernqualifikation: Pflicht
Mechatronics: Kernqualifikation: Pflicht
Mediziningenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht
Microelectronics and Microsystems: Kernqualifikation: Pflicht
Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht
Regenerative Energien: Kernqualifikation: Pflicht
Schiffbau und Meerestechnik: Kernqualifikation: Wahlpflicht
Theoretischer Maschinenbau: Kernqualifikation: Pflicht
Verfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht
Wasser- und Umweltingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht

Lehrveranstaltung L3432: Agile Innovation

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Referat
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung und Präsentation in Gruppen, 20-30 min
Dozenten Dr. Clara Scheve
Sprachen EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

The seminar "Agile Innovation" aims to provide students with an in-depth understanding of agile management methods and their role in fostering innovation across various sectors. Throughout the semester, participants will work in groups to explore agile frameworks such as design thinking, scrum, and lean practices. The course will feature compelling case studies - including an in-depth look at IDEO's human-centered innovation approach - to illustrate how iterative problem-solving drives successful outcomes. Students will be challenged to transfer these insights and methods to new settings, whether in technical engineering, product development, or service design. By blending theoretical foundations with practical group work, the seminar empowers participants to independently design, evaluate, and implement agile strategies tailored to diverse professional environments.

The course structured for a maximum of 30 participants.

Main Content

1 Agile Management, Innovation, Agile Methods

2 Human-centered Design, Case Studies

Literatur

Literature

  • Brown, T. (2008). Design thinking. Harvard Business Review, 84-92. June.
  • Campanelli, A. S., & Parreiras, F. S. (2015). Agile methods tailoring-A systematic literature review. Journal of Systems and Software, 110, 85-100.
  • Cohen, D., Lindvall, M., & Costa, P. (2004). An introduction to agile methods. Adv. Comput., 62(03), 1-66.
  • Gloger, B. (2016). Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.

Lehrveranstaltung L2722: Digitalisierung und die Auswirkungen auf den Menschen

Typ Seminar
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung, 5 Seiten
Dozenten Robert Gack, Laura Noack
Sprachen DE
Zeitraum SoSe
Inhalt

Digital:
In  diesem Modul verschaffen wir Ihnen in 3 intensiven Phasen - der Konzeption, Implementierung und Etablierung von Projekten - einen praxisorientierten Überblick über digitale Tools & Methoden, neue Geschäftsmodelle & Strategien, technologische Trends sowie rechtliche Aspekte. Das Ganze wird gefestigt mit praxisnahen Übungen, so dass Sie bereits im Laufe des Seminars ein eigenes Geschäftsmodell entwickeln und am Markt mit den richtigen Techniken testen.

Human Factors:
Mit praxisnahen Übungen lernen Sie die methodische Nutzerzentrierung durch den User-Centered Design Prozess kennen und erlernen, in welchen Projektphasen, welche UCD-Methoden sinnvoll anzuwenden sind. Darüber hinaus lernen Sie das Themengebiet „Human Factors“ kennen und verstehen, warum wir auch in der Digitalisierung von soziotechnischen Systemen sprechen, warum diese einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellen und welche Phasen zur Integration der Prinzipien in die Organisationsstruktur eines Unternehmen durchlaufen werden müssen.

New Leadership:
Im Modul New Leadership lernen Sie einen neuen Führungsansatz kennen, der Sie dabei unterstützt die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Mithilfe der agilen Methodik und interaktiven Übungen erlernen Sie, wie Sie die Prinzipien des neuen Führungsansatzes verankern sowie das Empowerment und die Selbstorganisation des Teams steigern, um den Rahmen für innovatives Arbeiten zu schaffen.

Literatur

Digital:

  • Eine kurze Geschichte der Menschheit, Yuval Noah Harari
  • 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert, Yuval Noah Harari
  • Eine kurze Geschichte der Digitalisierung, Martin Burckhardt
  • Digitale Fabrik, Uwe Bracht, Dieter Geckler und Gigrid Wenzel
  • Human Computer Interaction, R. Dix, Verlag: Pearson/Prentice Hall
  • The Mom Test: How to Talk to Customers & Learn if Your Business is a Good Idea When Everyone is Lying to You, Rob Fitzpatrick
  • Digitalisierungsstrategie entwickeln und umsetzen: Ein Praxisratgeber zur Entwicklung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie für die digitale Transformation, David Theil

Human Factors:

  • Ergonomie der Mensch-System-Interaktion, DIN EN ISO 9241, Deutsches Institut für Normung
  • Methoden der Usability Evalution: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung von Florian Sarodnic , Henning Brau, Verlag: Hogrefe AG
  • Introduction to Human Factors Engineering von Christopher D. Wicken, Verlag: Pearson
  • Sketching User Experiences von Bill Buxton, Verlag:mitp
  • Rapid Contextual Design von Karen Holtzblatt, Verlag: Elsevier Science & Technology
  • Wie User Testing in der Praxis wirklich funktioniert von M. Pirker, S. Rössler, M. Placho, A. Riedmüller, Verlag: Independently published (05.06.2019)
  • Wie User Experience in der Praxis wirklich funktioniert von M. Pirker, S. Rössler, M. Placho, A. Riedmüller, Verlag: Independently published (27.02.2018)
  • Schreckensberger, P., Schilbach, B., & Saier, T. (2015). Design Management: Zwischen Marken- & Produktsystemen (1. Aufl; P. Schreckensberger, Hrsg.). Norderstedt: Books on Demand.
  • Goodwin, K. (2009). Designing for the digital age: How to create human-centered products and services. Wiley Pub.
  • Haskins, B., Stecklein, J., Dick, B., Moroney, G., Lovell, R., & Dabney, J. (2014). Error Cost Escalation Through the Project Life Cycle. INCOSE International Symposium

New Leadership

  • Pink, D. H. (2011). Drive: The surprising truth about what motivates us. Penguin.
  • Sinek, S. (2009). Start with why: How great leaders inspire everyone to take action. Penguin.
  • Doerr, J. (2018). Measure what matters: OKRs: The simple idea that drives 10x growth. Penguin UK.
  • Darrell, K. R., Sutherland, J., & Takeuchi, H. (2016). Embracing agile. Harvard Business Review, 94(5), 41-50.
  • Sutherland, J. (2015). Die Scrum-Revolution: Management mit der bahnbrechenden Methode der erfolgreichsten Unternehmen. Campus Verlag.
  • Schwaber, K., & Sutherland, J. (2011). The scrum guide. Scrum Alliance, 21(1).
  • Beck, K., Beedle, M., Van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., ... & Thomas, D. (2009). Agile manifesto, 2001. URL http://www. agilemanifesto. org.
  • Takeuchi, H., & Nonaka, I. (1986). The new new product development game. Harvard business review, 64(1), 137-146.
  • Medinilla, Á. (2012). Agile management: Leadership in an agile environment. Springer Science & Business Media.
  • Edmondson, A. C. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44(2), 350−383.
  • Edmondson, A. C. (2003). Managing the risk of learning: Psychological safety in work teams. In M. West, D. Tjosvold, & K.G. Smith (Eds.), International handbook of organizational teamwork and cooperative working (pp. 255−276). John Wiley & Sons.
  • Harteis, C., Bauer, J., & Gruber, H. (2008). The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work. International Journal of Educational Research, 47(4), 223−231.

Lehrveranstaltung L3339: Shaping Europe’s Digital Economy

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Referat
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung und 15-minütiger Vortrag
Dozenten Prof. Timo Heinrich
Sprachen EN
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt
The problem-based course provides insights into Europe's digital economy, focusing on regulation, the gig economy, and digital platforms. Before the course begins, participants can complete an online course on economic fundamentals. Building on that, they read relevant literature and develop their own economic research question. In small groups, participants create reports on the progress of their work and ultimately present the results to address their research question. They consult further literature and analyze publicly available data. The goal is to foster critical analytical skills and develop solutions for the economic challenges of the digital world.
Literatur

“Economics for the Common Good” By Jean Tirole,  “The Economics of European Integration” 7th Edition, By Richard Baldwin, Charles Wyplosz; “Digital Empires” By Anu Bradford; “Understanding the European Union” 8th Edition, By John McCormick

Lehrveranstaltung L0940: Innovationsmanagement

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdauer und -umfang
Dozenten Prof. Cornelius Herstatt
Sprachen DE/EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

Innovationen sind die wichtigsten Quellen des Wachstums in industrialisierten Ländern. Die Frage, wie Innovationen herbeigeführt und erfolgreich gestaltet werden können, nimmt in der Betriebswirtschaftslehre einen immer größeren Raum ein. In der Lehrveranstaltung Innovationsmanagement behandelt Prof. Herstatt  ausgewählte Aspekte und Themen im Zusammenhang mit strategischen, organisatorischen und Ressourcen-bezogenen Entscheidungen.

Die Veranstaltung Innovationsmanagement findet im üblichen Vorlesungsformat statt, ergänzt durch studentische Präsentationen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten.

Themen

  • Die Rolle der Innovation
  • Die Entwicklung einer Innovationsstrategie
  • Ideen: Wie sich Kreativität und Wissen managen lassen
  • Priorisierung: Auswahl und Management des Portfolios
  • Implementierung neuer Produkte, Prozesse und Dienstleistungen
  • Menschen, Organisation und Innovation
  • Wie sich die Innovationsperformance steigern lässt
  • Die Zukunft des Innovationsmanagements
Literatur
  • Goffin, K., Herstatt, C. and Mitchell, R. (2009): Innovationsmanagement: Strategie und effektive Umsetzung von Innovationsprozessen mit dem Pentathlon-Prinzip, München: Finanzbuch Verlag

    Weiterführende Literatur
  • Innovationsmanagement
    Juergen Hauschildt
  • F + E Management
    Specht, G. / Beckmann, Chr.
  • Management der frühen Innovationsphasen
    Cornelius Herstatt, Birgit Verworn
    (im TUHH-Intranet auch als E-Book verfügbar)
  • Bringing Technology and Innovation Into the Boardroom
  • weitere Literaturempfehlungen auf Anfrage

Lehrveranstaltung L3093: Innovation Management (EN)

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Referat
Prüfungsdauer und -umfang NN
Dozenten Dr. Vytaute Dlugoborskyte
Sprachen EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

The course aims to provide students with an understanding of key issues in the management of innovation and development of the relevant skills needed to manage innovation at both strategic and operational levels. It provides evidence of different approaches based on leading research, real world examples and experiences of firms and organizations from around the world. The management of innovation is one of the most important and challenging aspects of modern organization. Innovation is a fundamental driver of competitiveness and it plays a large part in improving quality of life. Innovation, and particularly technological innovation, is inherently difficult, uncertain and risky, and most new technologies fail to be translated into successful products and services. Given this, it is essential that students understand the strategies, tools and techniques for managing innovation, which often requires a different set of management knowledge and skills from those employed in everyday business administration. The course itself draws upon research activities of the Innovation Management Group within TUHH, the Institute for Technology and Innovation Management (TIM, W-7, www.tuhh.de/tim)

Knowledge Objectives:
1. Understand definitions and concepts of innovation,
2. Explore major models and theories of innovation,
3. Use and apply tools for innovation management.

Skill Objectives:
1. Diagnostic and analytical skills,
2. Enhance verbal skills through class and syndicate discussions,
3. Build up critical and interpretation skills,
4. Learn how to evaluate different options,
5. Formulate and develop strategy,
6. Assess and resolve managerial challenges.

Learning Outcomes
At the end of the course students will be able to demonstrate understanding, and make critical assessments of the following:
1. Assess and interpret innovation processes,
2. Develop and formulate managerial strategies to shape innovative performance,
3. Utilize tools of innovation management to map and measure innovative activities,
4. Diagnose different innovation challenges and make recommendations for resolving them.

Course Outline - Lecture Topics:
1. The Management of (Technological) Innovation,
2. Strategy and Organization for Innovation,
3. Innovation of Products, Services and Business Models,
4. Managing the Innovation Process,
5. Networks, Communities of Innovators and Lead User-Innovation,
6. Innovation in the Age of Circular Economy (C2C),
7. Market-Research for Innovation and Design-thinking,
8. Capturing value from R&D, Open Innovation and IP,
9. Creativity and mindfulness in Innovation,
10. Conclusions and Future Challenges.

Literatur

Wir werden wichtige Themen auf der Grundlage wichtiger Forschungsarbeiten im Bereich des Innovationsmanagements diskutieren (wird den Studierenden über StudIP zur Verfügung gestellt). Darüber hinaus umfasst die Grundlagenliteratur die folgenden Themen:
1. Dodgson, M. Gann, D. and Salter A. The management of technological innovation: strategy and practice. Oxford University Press, 2008.
2. Tidd, J., Bessant, J. and Pavitt, K.: Managing Innovation: Integrating technological, market and organizational change. 5th ed., John Wiley and Sons, 2013.
3. Goffin, K., Mitchell, R.: Innovation Management: Effective strategy and implementation. 3rd ed., Macmillan Education, 2016.

Lehrveranstaltung L3431: International Strategies

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Referat
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung und Präsentation in Kleingruppen, Peer Feedback, 25 min
Dozenten Prof. Thomas Wrona
Sprachen EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

The course "International Strategies" takes a practice-oriented and interactive approach to exploring key issues in international management. Instead of traditional lectures, the course is structured around Harvard Business School case studies, which are analyzed and presented by student groups. The course begins with a kick-off session that provides an initial overview of the key topics. Throughout the semester, students are expected to work independently on their assigned case studies. Six case studies featuring companies such as Volvo Trucks, WalMart, and Tesla provide participants with in-depth insights into topics such as market entry strategies, globalization processes, and the role of international subsidiaries. In addition to delivering their own case study presentations, students are also responsible for moderating discussions and providing structured peer feedback. Active participation in the three final in-class sessions is mandatory. The course aims to develop a deeper understanding of the strategic challenges of internationalization while also strengthening analytical and communication skills in a collaborative learning environment.

The course structured for a maximum of 24 participants (6 groups/cases of 4 participants each)

Literatur

Ghoshal, S. (1987): Global Strategy: An Organizing Framework, in: Strategic Management Journal 1987, p. 425-440

Morschett, D./Schramm-Klein, H./Zentes, J. (2015): Strategic International Management, 3rd Ed., Wiesbaden

Verbeke, A. (2021). International Business Strategy: Rethinking the Foundations of Global Corporate Success (3rd ed.). Cambridge University Press

Lehrveranstaltung L3298: Costing and Business Negotiations for Engineers

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang 1 Stunde 10 Minuten
Dozenten Asaduzzaman Kagozi
Sprachen EN
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt

1) To provide students with a comprehensive understanding of costing needs for business it’s process, principles and techniques.

2) To develop students' skills in analyzing project costs, estimating budgets, and managing project finances effectively.

3) To equip students with negotiation strategies and techniques for successful business interactions and contract management.

Literatur

Lehrveranstaltung L3140: Nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang 60 Minuten
Dozenten Stefan Klebert
Sprachen DE
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt

Die universelle Herausforderung für Studenten ist es, das im Studium erlernte Wissen in einen praktischen
Kontext zu übertragen. Management ist, mehr als jedes einzelne Fach für sich, die Kunst, aus den
verschiedenen Themenfeldern eine holistische Entscheidung zu formen. Grundsätzlich ist dieses Prinzip in
jeder Art von Management unverändert, sei es in einem Start-up, in einem mittelständischen oder einem
börsennotierten Unternehmen. Dem Management liegt also die folgende Frage zu Grunde: Welche
Kombination von Handlungen führt zu einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil für die eigene Organisation.
Um bei der Beantwortung dieser Frage behilflich zu sein, möchte dieser Kurs Einsichten in die
zurückliegenden und künftig benötigten Veränderungen innerhalb der GEA geben. Um dies zu erreichen,
wird eine Kombination theoretischer und praktischer Elemente mit Fallstudien, einem Managementspiel und
Diskussionen angeboten. Das Ziel ist, diese Vorlesung so weit wie möglich an der Managementrealität
anzulehnen. Die Vorlesung gestaltet sich über drei Tage in täglichen Blöcken á sechs Stunden, weitere Details folgen.


Literatur

Es wird kein Lehrbuch benötigt.

Fallstudien (verpflichtend)

  • Notwendig, um die theoretisch erlernten und praktisch veranschaulichten Konzepte in einen Anwendungsrahmen zu bringen.
  • Müssen gelesen und, wo erwähnt, zur gemeinsamen Besprechung vorbereitet werden.
  • Die vorzubereitenden Fragen werden mit den Vorbereitungsmaterialien verteilt.

Lehrveranstaltung L3125: Open and Collaborative Innovation (ODCE 2)

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang Small tests
Dozenten Prof. Tim Schweisfurth
Sprachen EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

The course focuses on organizational design and collaboration engineering across the boundaries of the firm: How can we design/engineer an organization’s interactions across the firm boundary such that it favors innovation?

The class will cover topics such as the boundaries of the firm (transfer of knowledge across borders, absorptive capacity, boundary objects, gatekeepers), incentives for innovation (private and collective goods, private collective model of innovation, selective benefits), collaboration between companies (technology and R&D partnerships, alliances, free revealing), collaboration of firms and science (types of academic engagement, open science), collaboration between industry and users (user co-creation and user integration), collaborative communities (open source, innovation communities), crowdsourcing (wisdom of the crowds), ecosystems (complementary assets, bottlenecks, value creation, value capture), platforms, (platforms, network effects, lock-in effect, tipping, concentration, complements).

Literatur Will be announced

Lehrveranstaltung L3248: Organizational Psychology

Typ Seminar
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung und Präsentation in Kleingruppen, Peer Review anderer Präsentationen
Dozenten Prof. Tim Schweisfurth, Vivien Kleinow
Sprachen EN
Zeitraum SoSe
Inhalt

Principles from evolutionary psychology are applied to understand human behaviour in an organizational context. We examine the evolutionary roots of decision-making, leadership, adaptation, and organizational dynamics. The ambiguity of an evolutionary perspective on organizational behaviour is taken into consideration.

  • Individual and group behaviour based on evolutionary psychology (micro)
  • emergence of leadership and hierarchical structures in organizations; evolutionary predispositions on leadership styles and effectiveness (meso)
  • cooperation and competition; balancing (meso)
  • persistence and change of social norms in organizations; cultural shifts (cultural evolution theory (macro)
  • innovation and adaptation in organizational evolution; organizational learning (macro)
Literatur

Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Cultural Evolution Theory and Organizations. Organization Theory, 3(1). https://doi.org/10.1177/26317877211069141

Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Evolutionary Foundations for Organizational Culture. Academy of Management Proceedings.

Ethiraj, S. K., & Levinthal, D. (2004). Bounded rationality and the search for organizational architecture: An evolutionary perspective on the design of organizations and their evolvability. Administrative Science Quarterly, 49(3), 404-437.

Hooper, P. L., Kaplan, H. S., & Boone, J. L. (2010). A theory of leadership in human cooperative groups. Journal of Theoretical Biology, 265(4), 633-646.

Nicholson, N. (1997). Evolutionary psychology: Toward a new view of human nature and organizational society. Human Relations, 50(9), 1053-1078.

Powers, S. T., & Lehmann, L. (2013). The co‐evolution of social institutions, demography, and large‐scale human cooperation. Ecology letters, 16(11), 1356-1364.

Richerson, P. J., Collins, D., & Genet, R. M. (2006). Why managers need an evolutionary theory of organizations. Strategic Organization, 4(2), 201-211. https://doi.org/10.1177/1476127006064069

Saad, G. (Ed.). (2011). Evolutionary psychology in the business sciences (Vol. 197). Springer Science & Business Media.

Van Vugt, M. (2017). Evolutionary psychology: theoretical foundations for the study of organizations. J Org Design 6(9). https://doi.org/10.1186/s41469-017-0019-9

Lehrveranstaltung L1897: Projektmanagement und Agile Methoden

Typ Seminar
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang Ausarbeitung eines Projektplans in Kleingruppen (ca. 5-10 Seiten)
Dozenten Christian Bussler
Sprachen DE
Zeitraum SoSe
Inhalt

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements, wie es sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Projekten angewandt wird. Inhaltlich abgerundet wird sie durch einen Exkurs zum Prozessmanagement. Zentrale Fragestellungen sind:

- Was macht ein Projekt aus und vor welche Herausforderungen stellt es die Beteiligten?

- Welche Methoden gibt es, um diesen Herausforderungen zu begegnen?

- Wie wurden die Methoden weiterentwickelt, um immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden? Was ist heute "state of the art"?

- Was wird von den einzelnen Projektmitgliedern erwartet? 

- Was unterscheidet Projekte von Prozessen? Wie werden letztere analysiert?

Die Methoden werden in der Veranstaltung nicht nur vermittelt, sondern unmittelbar in Gruppenarbeit angewendet. Damit werden die Teilnehmer befähigt, sich konstruktiv in Projekte einzubringen und später selbst Projekte zu gestalten und zu steuern. Da in Unternehmen immer mehr projektorientiert gearbeitet wird, stellt dies eine Schlüsselqualifikation dar.

Themenschwerpunkte sind dabei:

- Das "magische Dreieck" der Projektziele

- Typische Projektphasen

- Klassische Instrumente und Methoden (Projektstrukturplan, DEMI, Gantt-Diagramm)

- Projektorganisation und -steuerung

- Kommunikation und Arbeit im Team

- Agiles Vorgehen nach Scrum

- Prozessebenen und -kaskadierung

- Grundlagen der Prozessoptimierung

Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer mit überschaubarem zusätzlichen Aufwand eine Basiszertifizierung für Projektmanagement bei einer entsprechenden Zertifizierungsstellen (z.B. GPM Basiszertifikat) erwerben können.

Teile der Hausarbeit sind bereits Ergebnis der Gruppenarbeit im Seminar selbst. Sie soll 5-10 Seiten umfassen sowie einen Projektstrukturplan, der z.B. in Excel ausgearbeitet werden kann. Erwünscht ist, dass die Hausarbeit in Arbeitsgruppen erstellt wird. Der erwartete Umfang steigt dann an, jedoch nicht proportional zur Zahl der Arbeitsgruppenmitglieder (bei 4 Teilnehmern z.B. 15-20 Seiten).

Literatur

Hans-D. Litke, Ilonka Kunow; Projektmanagement. 3. Auflage 2015

Georg Patzak, Günter Rattay; Projektmanagement: Projekte, Projektpotfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. 6. Auflage 2014

GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement; Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0. 6. Auflage, 2014

Tom DeMarco; Der Termin: Ein Roman über Projektmanagement. 2007

Jeff Sutherland, Ken Schwaber; Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln. Ständig aktualisiert, kostenloser Download auf http://www.scrumguides.org/

Jurgen Appello; Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders. 2010

Lehrveranstaltung L3194: Prototyping: Developing an Minimum Viable Product (MVP)

Typ Seminar
SWS 2
LP 3
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit
Prüfungsdauer und -umfang Bewertung der Teamleistung anhand mehrerer Pitches und des erzielten Fortschritts
Dozenten Prof. Christian Lüthje
Sprachen EN
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt

Building on the course Future Founder - Validation: Problem and Solution Validation, this hands-on follow-up entrepreneurship program allows students to develop initial prototypes for their validated business ideas. These prototypes are then tested with identified target groups and continuously refined to be further developed into products or services. The focus is on applying effective methods to create a Minimum Viable Product (MVP) that can be quickly and iteratively improved.

Teams are guided by experienced prototyping experts and learn how to efficiently apply proven methodological frameworks and digital and physical tools to optimize the prototyping process. The course teaches teams how to use their prototypes as testing platforms to validate assumptions about functionality, market acceptance, and feasibility using data-driven methods and subsequently develop a business model.

This program is designed for students with a validated early-stage business idea. Participation is determined through a selection process to ensure a high level of motivation and commitment to entrepreneurship.

Core Topics:

  • Introduction to Prototyping: Learning the basics and the central importance of rapid prototyping for a successful startup process.
  • Efficient and Iterative Work: Developing, testing, and continuously improving prototypes using the Lean Startup model, incorporating feedback, new insights, and limited resources.
  • Cross-Format Prototyping: Creating prototypes in various formats, both digital (e.g., apps, simulations) and physical (e.g., models, hardware). Using no-code/low-code tools, design software, and physical tools and frameworks for quick and effective implementation of ideas.
  • Business Model: Iteratively developing the business model based on prototype tests, market feedback, test results, and initial partnerships to validate scalability.
  • Go-to-Market Strategies and Funding: Gaining knowledge on creating strategic plans for market entry, including potential approaches to sales, marketing, and funding.
  • Pitch Training: Enhancing presentation skills to precisely and convincingly present business ideas to partners and potential customers.
  • Inspirational Insights: Keynotes from founders emphasizing the importance of prototyping and rapid iterations as keys to success in the startup process—for both digital and physical products.
  • Networking: Building a network of experts, investors, and founders to support the development process and create connections for potential startup formation.
  • Teamwork: Encouraging collaborative working methods and creative problem-solving within teams to achieve optimal results.

Learning Objectives:

  • Developing prototypes that serve as the basis for market and customer validation and further tests.
  • Mastering tools and methods to quickly and efficiently turn ideas into initial prototypes.
  • Adapting prototypes iteratively based on feedback and using them as key tools for communication and presentation.
  • Gaining initial insights into scaling and transforming prototypes into market-ready products with a focus on technical and economic feasibility.
  • Advancing the business model based on market feedback, test results, and potential partnerships to assess scalability and profitability.
  • Learning fundamental approaches to go-to-market strategies and funding opportunities.
  • Encouraging creativity and problem-solving skills in interdisciplinary teams.

Format:

  • Regular evening and weekend sessions with lectures and interactive workshops, including hands-on sessions in research labs with access to 3D printers, electronics, and mechatronics labs for physical prototyping.
  • Independent and interdisciplinary teamwork.
  • Regular digital meetings within the cohort to exchange progress and experiences.
  • Continuous mentoring meetings with industry experts tailored to the teams’ needs.
Literatur

Lehrveranstaltung L2349: Rechnungswesen und Jahresabschluss

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdauer und -umfang 60 min
Dozenten Prof. Matthias Meyer
Sprachen DE
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt

Inhalte:

  1. Bedeutung des externen Rechnungswesens und erster Überblick
  2. Systematik und Technik der doppelten Buchführung
  3. Von der Inventur zur Bilanz
  4. Bilanzierungsgrundsätze und -regelungen: Allgemeine Ansatzvorschriften, Bewertungs- und Ausweisvorschriften HGB/ IFRS
  5. Bilanzpolitik


Literatur

Unterlagen:

Die Inhalte werden hauptsächlich über entsprechend zur Verfügung gestellte Lernvideos vermittelt.

Ergänzende Literatur:

Ausgewählte Bücher:

  • Weber, J./Weißenberger, B. (2015): Einführung in das Rechnungswesen, 9. Aufl., Stuttgart
  • Eilenberger, G./ Toebe, M./ Scherer, F. (2014): Betriebliches Rechnungswesen, 8. Auflage, München
  • Coenenberg, A./Haller, A./Mattner, G./Schultze, W. (2009): Einführung in das Rechnungswesen, 3. Aufl., Stuttgart.
  • Döring,U./Buchholz, R. (2009): Buchhaltung und Jahresabschluss, 11. Aufl., Berlin.

Lehrveranstaltung L2295: Strategische Planung mit Planspielen

Typ Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Referat
Prüfungsdauer und -umfang
Dozenten Dr. Jan Spitzner
Sprachen DE
Zeitraum SoSe
Inhalt

Im Fokus der Veranstaltung stehen die Fragen:

  • Wie steuert man ein Unternehmen zukunftsorientiert?
  • Wie ist die Einbindung zur strategischen Planung, wie die Verbindung zu weiteren betrieblichen Funktionen (z.B. Risikomanagement)?
  • Wie sind die Phasen und Instrumente einer zukunftsorientierten Steuerung, welche Rolle spielen dabei Simulationsmethoden?

Kern der Veranstaltung ist die Durchführung eines Planspiels:

  • Tauchen Sie anhand eines quantitativen Planspiels in ein Unternehmen ein und entwickeln Sie dieses erfolgreich am gemeinsam gespielten Markt
  • Lernen Sie voneinander anhand Ihrer individuellen Erfahrungen im Planspiel
  • Entwickeln und optimieren Sie gemeinsam eine Unternehmensstrategie
Literatur
  • Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Handbuch Zukunftsmanagement. Werkzeuge der strategischen Planung und Früherkennung, Campus Verlag, 2006.
  • Gilad, Ben; Junginger, Markus Götz: Mit Business Wargaming den Markt erobern, Redline Verlag, 2010.
  • Oriesek, Daniel F.; Schwarz, Jan Oliver: Business Wargaming. Unternehmenswert schaffen und schützen, Gabler Verlag, 2009.
  • Poorvash, Reza: Szenariobasiertes Wargaming. Ein Instrument zur strategischen Entscheidungsunterstützung, Books on Demand, 2010.
  • Romeike, Frank; Spitzner, Jan: Von Szenarioanalyse bis Wargaming. Betriebs-wirtschaftliche Methoden im Praxiseinsatz, Wiley-VCH Weinheim, 2013.

Lehrveranstaltung L1351: Unternehmensberatung

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdauer und -umfang
Dozenten Gerald Schwetje
Sprachen DE
Zeitraum SoSe
Inhalt

Die Vorlesung "Unternehmensberatung" vermittelt dem Studierenden komplementäres Wissen zum technischen und betriebswirtschaftlichen Studium. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Beratung sowie das Zusammenwirken der Akteure (Agent-Prinzipal-Theorie) kennen und erhalten einen Überblick zum Beratungsmarkt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie eine Unternehmensberatung funktioniert und welche methodischen Bausteine (Prozesse) notwendig sind, um ein Anliegen eines Klienten zu bearbeiten und einen Beratungsprozess durchzuführen. Anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen sollen die Studierenden einen Einblick in das breite Leistungsangebot der Managementberatung als auch der funktionalen Beratung erhalten. 

Literatur

Bamberger, Ingolf (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen - Prozesse - Methoden, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008

Bansbach, Schübel, Brötzel & Partner (Hrsg.): Consulting: Analyse - Konzepte - Gestaltung, Stollfuß Verlag, Bonn 2008

Fink, Dietmar (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung, Vahlens Handbücher, München, Verlag Vahlen, 2009

Heuermann, R./Herrmann, F.: Unternehmensberatung: Anatomie und Perspektiven einer Dienstleistungselite, Fakten und Meinungen für Kunden, Berater und Beobachter der Branche, Verlag Vahlen, München 2003

Kubr, Milan: Management consulting: A guide to the profession, 3. Auflage, Geneva, International Labour Office, 1992

Küting, Karlheinz (Hrsg.): Saarbrücker Handbuch der Betriebswirtschaftlichen Beratung; 4. Aufl., NWB Verlag, Herne 2008

Nagel, Kurt: 200 Strategien, Prinzipien und Systeme für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg, 4. Aufl., Landsberg/Lech, mi-Verlag, 1991

Niedereichholz, Christel: Unternehmensberatung: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, Band 1, 2. Aufl., Oldenburg Verlag, 1996

Niedereichholz; Christel: Unternehmensberatung: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Band 2, Oldenburg Verlag, 1997

Quiring, Andreas: Rechtshandbuch für Unternehmensberater: Eine praxisorientierte Darstellung der typischen Risiken und der zweckmäßigen Strategien zum Risikomanagement mit Checklisten und Musterverträgen, Vahlen Verlag, München 2005

Schwetje, Gerald: Ihr Weg zur effizienten Unternehmensberatung: Beratungserfolg durch eine qualifizierte Beratungsmethode, NWB Verlag, Herne 2013

Schwetje, Gerald: Wer seine Nachfolge nicht regelt, vermindert seinen Unternehmenswert, in: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 03/2011 und: Sparkassen Firmenberatung aktuell, 05/2011

Schwetje, Gerald: Strategie-Assessment mit Hilfe von Arbeitshilfen der NWB-Datenbank - Pragmatischer Beratungsansatz speziell für KMU: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 10/2011

Schwetje, Gerald: Strategie-Werkzeugkasten für kleine Unternehmen, Fachbeiträge, Excel-Berechnungsprogramme, Checklisten/Muster und Mandanten-Merkblatt: NWB, Downloadprodukte, 11/2011

Schwetje, Gerald: Die Unternehmensberatung als komplementäres Leistungsangebot der Steuerberatung - Zusätzliches Honorar bei bestehenden Klienten: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 02/2012

Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 08/2012

Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Vertrauen, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 09/2012

Wohlgemuth, Andre C.: Unternehmensberatung (Management Consulting): Dokumentation zur Vorlesung „Unternehmensberatung“, vdf Hochschulverlag, Zürich 2010

Lehrveranstaltung L3193: Validation: Problem and Solution Validation

Typ Seminar
SWS 2
LP 3
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsdauer und -umfang Abgabe eines Portfolios am Semesterende
Dozenten Prof. Christian Lüthje
Sprachen EN
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt

This entrepreneurship program teaches participants how to test and refine early-stage business ideas through systematic validation processes. The focus is on identifying core customer and user problems that form the basis of a business idea. Building on this, teams develop suitable solutions based on a solid understanding of their target audience. Additionally, the market viability of the developed solutions is analyzed.

Participants collaborate closely as a cohort and benefit from regular feedback from an interdisciplinary team of professors, led by TUHH and supported by professors from University of Hamburg, FH Wedel, HAW Hamburg, and Leuphana University. The course management also assigns team-specific mentors and industry experts who guide the validation and development process and support teams in making key decisions.

The program is specifically designed for students interested in entrepreneurship. Applicants should already have an initial business idea and identified potential co-founders. Participation is determined through a selection process to ensure all participants exhibit a high level of motivation and commitment to entrepreneurship.

Core Topics:

  • Problem Validation: Analyzing the fundamental challenges and needs that a business idea addresses and that represent real problems for target users and customers. This includes defining relevant problems worth solving and formulating and testing hypotheses to validate the business idea.
  • Customer Needs and Market Research: Learning strategies for applying qualitative and quantitative methods to gain customer insights and expert knowledge, as well as to test hypotheses—e.g., through interviews and surveys with potential users to identify key needs.
  • Solution Validation: Developing potential solutions to address validated problems, followed by iterative and rapid testing to efficiently evaluate the effectiveness and benefits of proposed solutions.
  • Market Potential: Analyzing target audiences, market segments, and growth opportunities to outline the scalability and competitiveness of the business idea.
  • Feedback Integration: Learning methods for structured collection and effective integration of feedback into the development process.
  • Networking: Building a network of like-minded students, industry experts, investors, and founders to create valuable connections for developing the business idea and future entrepreneurial ventures, with a focus on the Hamburg ecosystem.
  • Team Development: Optimizing team composition, structure, processes, and role distribution, including implementing psychology workshops or group and self-reflection exercises to improve collaboration and mindfulness.
  • Inspirational Talks: Engaging lectures and practical insights from experienced founders in the Hamburg startup scene and validation experts from leading consultancies.

Learning Objectives:

  • Refining and iteratively improving concrete business ideas aligned with real market needs and user problems.
  • Confident application of proven methods for problem and solution validation in an entrepreneurial context.
  • Achieving a problem-solution fit and designing and testing solutions as potential products or services.
  • Embracing an open feedback culture through regular feedback sessions with professors, mentors, and peer-learning experiences with students.
  • Conducting structured customer interviews and validation tests to make data-driven decisions.
  • Developing an entrepreneurial mindset focused on quick and effective validation processes with a hands-on approach.
  • Building awareness of when and why an idea should be adapted or abandoned.
  • Establishing effective team structures with clear role distribution and optimal use of individual strengths.

Format:

  • Regular evening and weekend sessions with lectures and interactive workshops.
  • Independent and interdisciplinary teamwork.
  • Regular digital meetings within the cohort to exchange progress and experiences.
  • Continuous mentoring meetings with industry experts tailored to the needs of the teams.
Literatur


Lehrveranstaltung L1132: Wirtschaftsprivatrecht

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdauer und -umfang 90 Minuten
Dozenten Markus A. Meyer-Chory
Sprachen DE
Zeitraum SoSe
Inhalt

- Grundzüge des Deutschen Rechtssystems

- Grundbegriffe und Systematik des Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrechts mit spezifischen Schwerpunkten z.B. Versicherungsrecht



Literatur folgt im Seminar

Lehrveranstaltung L1381: Öffentliches- und Verfassungsrecht

Typ Vorlesung
SWS 2
LP 2
Arbeitsaufwand in Stunden Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28
Prüfungsart Klausur
Prüfungsdauer und -umfang 90 min
Dozenten Klaus-Ulrich Tempke
Sprachen DE
Zeitraum WiSe/SoSe
Inhalt Die Materien des öffentlichen Rechts sowie Verfahrensgang, Instanzenzug und Gerichtsbesetzung der Verwaltungsgerichtsbarkeit.

Unterschiedliche Gewalten, Organe und Handlungsformen der Gewalten

 Grundbegriffe und Grundstrukturen der Grundrechte, grundrechtsgleiche Rechte

Grundrechtsfähigkeit, objektive Funktionen und subjektiver Gewährleistungsgehalt von Grundrechten

Die Menschenwürde als Leitprinzip der Verfassung

Das allgemeine Persönlichkeitsrecht

Die allgemeine Handlungsfreiheit 


Vorrausgesetzt:

Eigene Ausgabe des Grundgesetzes (kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich)


Literatur Grundgesetz