Modulhandbuch
Betrieb & Management
Sommersemester 2025
Stand: 17. März 2025
Modul M0523: Betrieb & Management |
Modulverantwortlicher | Prof. Matthias Meyer |
Zulassungsvoraussetzungen |
Erfolgreich absolviertes Modul "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" |
Empfohlene Vorkenntnisse | Keine |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
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Fertigkeiten |
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
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Selbstständigkeit |
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Arbeitsaufwand in Stunden | Abhängig von der Wahl der Lehrveranstaltungen |
Leistungspunkte | 6 |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Bauingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Bioverfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Chemical and Bioprocess Engineering: Vertiefung Chemie- und Bioingenieurwesen: Wahlpflicht Chemie- und Bioingenieurwesen: Vertiefung Chemie- und Bioingenieurwesen: Wahlpflicht Computer Science: Kernqualifikation: Pflicht Data Science: Kernqualifikation: Pflicht Electrical Engineering and Information Technology: Kernqualifikation: Pflicht Elektrotechnik: Kernqualifikation: Pflicht Energietechnik: Kernqualifikation: Pflicht Environmental Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Flugzeug-Systemtechnik: Kernqualifikation: Pflicht Informatik-Ingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Information and Communication Systems: Kernqualifikation: Pflicht Luftfahrttechnik: Kernqualifikation: Pflicht Maschinenbau - Produktentwicklung und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht Materials Science and Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Mechanical Engineering and Management: Kernqualifikation: Pflicht Mechatronics: Kernqualifikation: Pflicht Mediziningenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Microelectronics and Microsystems: Kernqualifikation: Pflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht Regenerative Energien: Kernqualifikation: Pflicht Schiffbau und Meerestechnik: Kernqualifikation: Wahlpflicht Theoretischer Maschinenbau: Kernqualifikation: Pflicht Verfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Wasser- und Umweltingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L3432: Agile Innovation |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung und Präsentation in Gruppen, 20-30 min |
Dozenten | Dr. Clara Scheve |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The seminar "Agile Innovation" aims to provide students with an in-depth understanding of agile management methods and their role in fostering innovation across various sectors. Throughout the semester, participants will work in groups to explore agile frameworks such as design thinking, scrum, and lean practices. The course will feature compelling case studies - including an in-depth look at IDEO's human-centered innovation approach - to illustrate how iterative problem-solving drives successful outcomes. Students will be challenged to transfer these insights and methods to new settings, whether in technical engineering, product development, or service design. By blending theoretical foundations with practical group work, the seminar empowers participants to independently design, evaluate, and implement agile strategies tailored to diverse professional environments. The course structured for a maximum of 30 participants. Main Content 1 Agile Management, Innovation, Agile Methods 2 Human-centered Design, Case Studies |
Literatur |
Literature
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Lehrveranstaltung L2722: Digitalisierung und die Auswirkungen auf den Menschen |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung, 5 Seiten |
Dozenten | Robert Gack, Laura Noack |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Digital: Human Factors: New Leadership: |
Literatur |
Digital:
Human Factors:
New Leadership
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Lehrveranstaltung L3339: Shaping Europe’s Digital Economy |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung | |
SWS | 2 | |
LP | 2 | |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 | |
Prüfungsart | Referat | |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung und 15-minütiger Vortrag | |
Dozenten | Prof. Timo Heinrich | |
Sprachen | EN | |
Zeitraum |
WiSe/ |
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Inhalt |
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Literatur |
“Economics for the Common Good” By Jean Tirole, “The Economics of European Integration” 7th Edition, By Richard Baldwin, Charles Wyplosz; “Digital Empires” By Anu Bradford; “Understanding the European Union” 8th Edition, By John McCormick |
Lehrveranstaltung L0940: Innovationsmanagement |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | DE/EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Innovationen sind die wichtigsten Quellen des Wachstums in industrialisierten Ländern. Die Frage, wie Innovationen herbeigeführt und erfolgreich gestaltet werden können, nimmt in der Betriebswirtschaftslehre einen immer größeren Raum ein. In der Lehrveranstaltung Innovationsmanagement behandelt Prof. Herstatt ausgewählte Aspekte und Themen im Zusammenhang mit strategischen, organisatorischen und Ressourcen-bezogenen Entscheidungen. Die Veranstaltung Innovationsmanagement findet im üblichen Vorlesungsformat statt, ergänzt durch studentische Präsentationen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten. Themen
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L3093: Innovation Management (EN) |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | NN |
Dozenten | Dr. Vytaute Dlugoborskyte |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The course aims to provide students with an understanding of key issues in the management of innovation and development of the relevant skills needed to manage innovation at both strategic and operational levels. It provides evidence of different approaches based on leading research, real world examples and experiences of firms and organizations from around the world. The management of innovation is one of the most important and challenging aspects of modern organization. Innovation is a fundamental driver of competitiveness and it plays a large part in improving quality of life. Innovation, and particularly technological innovation, is inherently difficult, uncertain and risky, and most new technologies fail to be translated into successful products and services. Given this, it is essential that students understand the strategies, tools and techniques for managing innovation, which often requires a different set of management knowledge and skills from those employed in everyday business administration. The course itself draws upon research activities of the Innovation Management Group within TUHH, the Institute for Technology and Innovation Management (TIM, W-7, www.tuhh.de/tim) Knowledge Objectives: Skill Objectives: Learning Outcomes Course Outline - Lecture Topics: |
Literatur |
Wir werden wichtige Themen auf der Grundlage wichtiger Forschungsarbeiten im Bereich des Innovationsmanagements diskutieren (wird den Studierenden über StudIP zur Verfügung gestellt). Darüber hinaus umfasst die Grundlagenliteratur die folgenden Themen: |
Lehrveranstaltung L3431: International Strategies |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung und Präsentation in Kleingruppen, Peer Feedback, 25 min |
Dozenten | Prof. Thomas Wrona |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The course "International Strategies" takes a practice-oriented and interactive approach to exploring key issues in international management. Instead of traditional lectures, the course is structured around Harvard Business School case studies, which are analyzed and presented by student groups. The course begins with a kick-off session that provides an initial overview of the key topics. Throughout the semester, students are expected to work independently on their assigned case studies. Six case studies featuring companies such as Volvo Trucks, WalMart, and Tesla provide participants with in-depth insights into topics such as market entry strategies, globalization processes, and the role of international subsidiaries. In addition to delivering their own case study presentations, students are also responsible for moderating discussions and providing structured peer feedback. Active participation in the three final in-class sessions is mandatory. The course aims to develop a deeper understanding of the strategic challenges of internationalization while also strengthening analytical and communication skills in a collaborative learning environment. The course structured for a maximum of 24 participants (6 groups/cases of 4 participants each) |
Literatur |
Ghoshal, S. (1987): Global Strategy: An Organizing Framework, in: Strategic Management Journal 1987, p. 425-440 Morschett, D./Schramm-Klein, H./Zentes, J. (2015): Strategic International Management, 3rd Ed., Wiesbaden Verbeke, A. (2021). International Business Strategy: Rethinking the Foundations of Global Corporate Success (3rd ed.). Cambridge University Press |
Lehrveranstaltung L3298: Costing and Business Negotiations for Engineers |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | 1 Stunde 10 Minuten |
Dozenten | Asaduzzaman Kagozi |
Sprachen | EN |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
1) To provide students with a comprehensive understanding of costing needs for business it’s process, principles and techniques. 2) To develop students' skills in analyzing project costs, estimating budgets, and managing project finances effectively. 3) To equip students with negotiation strategies and techniques for successful business interactions and contract management. |
Literatur |
Lehrveranstaltung L3140: Nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 Minuten |
Dozenten | Stefan Klebert |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die universelle Herausforderung für Studenten ist es, das im Studium erlernte Wissen in einen praktischen |
Literatur |
Es wird kein Lehrbuch benötigt.
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Lehrveranstaltung L3125: Open and Collaborative Innovation (ODCE 2) |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Small tests |
Dozenten | Prof. Tim Schweisfurth |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The course focuses on organizational design and collaboration engineering across the boundaries of the firm: How can we design/engineer an organization’s interactions across the firm boundary such that it favors innovation? The class will cover topics such as the boundaries of the firm (transfer of knowledge across borders, absorptive capacity, boundary objects, gatekeepers), incentives for innovation (private and collective goods, private collective model of innovation, selective benefits), collaboration between companies (technology and R&D partnerships, alliances, free revealing), collaboration of firms and science (types of academic engagement, open science), collaboration between industry and users (user co-creation and user integration), collaborative communities (open source, innovation communities), crowdsourcing (wisdom of the crowds), ecosystems (complementary assets, bottlenecks, value creation, value capture), platforms, (platforms, network effects, lock-in effect, tipping, concentration, complements). |
Literatur | Will be announced |
Lehrveranstaltung L3248: Organizational Psychology |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung und Präsentation in Kleingruppen, Peer Review anderer Präsentationen |
Dozenten | Prof. Tim Schweisfurth, Vivien Kleinow |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Principles from evolutionary psychology are applied to understand human behaviour in an organizational context. We examine the evolutionary roots of decision-making, leadership, adaptation, and organizational dynamics. The ambiguity of an evolutionary perspective on organizational behaviour is taken into consideration.
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Literatur |
Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Cultural Evolution Theory and Organizations. Organization Theory, 3(1). https://doi.org/10.1177/26317877211069141 Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Evolutionary Foundations for Organizational Culture. Academy of Management Proceedings. Ethiraj, S. K., & Levinthal, D. (2004). Bounded rationality and the search for organizational architecture: An evolutionary perspective on the design of organizations and their evolvability. Administrative Science Quarterly, 49(3), 404-437. Hooper, P. L., Kaplan, H. S., & Boone, J. L. (2010). A theory of leadership in human cooperative groups. Journal of Theoretical Biology, 265(4), 633-646. Nicholson, N. (1997). Evolutionary psychology: Toward a new view of human nature and organizational society. Human Relations, 50(9), 1053-1078. Powers, S. T., & Lehmann, L. (2013). The co‐evolution of social institutions, demography, and large‐scale human cooperation. Ecology letters, 16(11), 1356-1364. Richerson, P. J., Collins, D., & Genet, R. M. (2006). Why managers need an evolutionary theory of organizations. Strategic Organization, 4(2), 201-211. https://doi.org/10.1177/1476127006064069 Saad, G. (Ed.). (2011). Evolutionary psychology in the business sciences (Vol. 197). Springer Science & Business Media. Van Vugt, M. (2017). Evolutionary psychology: theoretical foundations for the study of organizations. J Org Design 6(9). https://doi.org/10.1186/s41469-017-0019-9 |
Lehrveranstaltung L1897: Projektmanagement und Agile Methoden |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung eines Projektplans in Kleingruppen (ca. 5-10 Seiten) |
Dozenten | Christian Bussler |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements, wie es sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Projekten angewandt wird. Inhaltlich abgerundet wird sie durch einen Exkurs zum Prozessmanagement. Zentrale Fragestellungen sind: - Was macht ein Projekt aus und vor welche Herausforderungen stellt es die Beteiligten? - Welche Methoden gibt es, um diesen Herausforderungen zu begegnen? - Wie wurden die Methoden weiterentwickelt, um immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden? Was ist heute "state of the art"? - Was wird von den einzelnen Projektmitgliedern erwartet? - Was unterscheidet Projekte von Prozessen? Wie werden letztere analysiert? Die Methoden werden in der Veranstaltung nicht nur vermittelt, sondern unmittelbar in Gruppenarbeit angewendet. Damit werden die Teilnehmer befähigt, sich konstruktiv in Projekte einzubringen und später selbst Projekte zu gestalten und zu steuern. Da in Unternehmen immer mehr projektorientiert gearbeitet wird, stellt dies eine Schlüsselqualifikation dar. Themenschwerpunkte sind dabei: - Das "magische Dreieck" der Projektziele - Typische Projektphasen - Klassische Instrumente und Methoden (Projektstrukturplan, DEMI, Gantt-Diagramm) - Projektorganisation und -steuerung - Kommunikation und Arbeit im Team - Agiles Vorgehen nach Scrum - Prozessebenen und -kaskadierung - Grundlagen der Prozessoptimierung Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer mit überschaubarem zusätzlichen Aufwand eine Basiszertifizierung für Projektmanagement bei einer entsprechenden Zertifizierungsstellen (z.B. GPM Basiszertifikat) erwerben können. Teile der Hausarbeit sind bereits Ergebnis der Gruppenarbeit im Seminar selbst. Sie soll 5-10 Seiten umfassen sowie einen Projektstrukturplan, der z.B. in Excel ausgearbeitet werden kann. Erwünscht ist, dass die Hausarbeit in Arbeitsgruppen erstellt wird. Der erwartete Umfang steigt dann an, jedoch nicht proportional zur Zahl der Arbeitsgruppenmitglieder (bei 4 Teilnehmern z.B. 15-20 Seiten). |
Literatur |
Hans-D. Litke, Ilonka Kunow; Projektmanagement. 3. Auflage 2015 Georg Patzak, Günter Rattay; Projektmanagement: Projekte, Projektpotfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. 6. Auflage 2014 GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement; Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0. 6. Auflage, 2014 Tom DeMarco; Der Termin: Ein Roman über Projektmanagement. 2007 Jeff Sutherland, Ken Schwaber; Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln. Ständig aktualisiert, kostenloser Download auf http://www.scrumguides.org/ Jurgen Appello; Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders. 2010 |
Lehrveranstaltung L3194: Prototyping: Developing an Minimum Viable Product (MVP) |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Bewertung der Teamleistung anhand mehrerer Pitches und des erzielten Fortschritts |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Building on the course Future Founder - Validation: Problem and Solution Validation, this hands-on follow-up entrepreneurship program allows students to develop initial prototypes for their validated business ideas. These prototypes are then tested with identified target groups and continuously refined to be further developed into products or services. The focus is on applying effective methods to create a Minimum Viable Product (MVP) that can be quickly and iteratively improved. Teams are guided by experienced prototyping experts and learn how to efficiently apply proven methodological frameworks and digital and physical tools to optimize the prototyping process. The course teaches teams how to use their prototypes as testing platforms to validate assumptions about functionality, market acceptance, and feasibility using data-driven methods and subsequently develop a business model. This program is designed for students with a validated early-stage business idea. Participation is determined through a selection process to ensure a high level of motivation and commitment to entrepreneurship. Core Topics:
Learning Objectives:
Format:
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Literatur |
Lehrveranstaltung L2349: Rechnungswesen und Jahresabschluss |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Prof. Matthias Meyer |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Inhalte:
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Literatur |
Unterlagen: Die Inhalte werden hauptsächlich über entsprechend zur Verfügung gestellte Lernvideos vermittelt. Ergänzende Literatur: Ausgewählte Bücher:
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Lehrveranstaltung L2295: Strategische Planung mit Planspielen |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Dr. Jan Spitzner |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Im Fokus der Veranstaltung stehen die Fragen:
Kern der Veranstaltung ist die Durchführung eines Planspiels:
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L1351: Unternehmensberatung |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Gerald Schwetje |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Die Vorlesung "Unternehmensberatung" vermittelt dem Studierenden komplementäres Wissen zum technischen und betriebswirtschaftlichen Studium. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Beratung sowie das Zusammenwirken der Akteure (Agent-Prinzipal-Theorie) kennen und erhalten einen Überblick zum Beratungsmarkt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie eine Unternehmensberatung funktioniert und welche methodischen Bausteine (Prozesse) notwendig sind, um ein Anliegen eines Klienten zu bearbeiten und einen Beratungsprozess durchzuführen. Anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen sollen die Studierenden einen Einblick in das breite Leistungsangebot der Managementberatung als auch der funktionalen Beratung erhalten. |
Literatur |
Bamberger, Ingolf (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen - Prozesse - Methoden, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008 Bansbach, Schübel, Brötzel & Partner (Hrsg.): Consulting: Analyse - Konzepte - Gestaltung, Stollfuß Verlag, Bonn 2008 Fink, Dietmar (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung, Vahlens Handbücher, München, Verlag Vahlen, 2009 Heuermann, R./Herrmann, F.: Unternehmensberatung: Anatomie und Perspektiven einer Dienstleistungselite, Fakten und Meinungen für Kunden, Berater und Beobachter der Branche, Verlag Vahlen, München 2003 Kubr, Milan: Management consulting: A guide to the profession, 3. Auflage, Geneva, International Labour Office, 1992 Küting, Karlheinz (Hrsg.): Saarbrücker Handbuch der Betriebswirtschaftlichen Beratung; 4. Aufl., NWB Verlag, Herne 2008 Nagel, Kurt: 200 Strategien, Prinzipien und Systeme für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg, 4. Aufl., Landsberg/Lech, mi-Verlag, 1991 Niedereichholz, Christel: Unternehmensberatung: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, Band 1, 2. Aufl., Oldenburg Verlag, 1996 Niedereichholz; Christel: Unternehmensberatung: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Band 2, Oldenburg Verlag, 1997 Quiring, Andreas: Rechtshandbuch für Unternehmensberater: Eine praxisorientierte Darstellung der typischen Risiken und der zweckmäßigen Strategien zum Risikomanagement mit Checklisten und Musterverträgen, Vahlen Verlag, München 2005 Schwetje, Gerald: Ihr Weg zur effizienten Unternehmensberatung: Beratungserfolg durch eine qualifizierte Beratungsmethode, NWB Verlag, Herne 2013 Schwetje, Gerald: Wer seine Nachfolge nicht regelt, vermindert seinen Unternehmenswert, in: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 03/2011 und: Sparkassen Firmenberatung aktuell, 05/2011 Schwetje, Gerald: Strategie-Assessment mit Hilfe von Arbeitshilfen der NWB-Datenbank - Pragmatischer Beratungsansatz speziell für KMU: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 10/2011 Schwetje, Gerald: Strategie-Werkzeugkasten für kleine Unternehmen, Fachbeiträge, Excel-Berechnungsprogramme, Checklisten/Muster und Mandanten-Merkblatt: NWB, Downloadprodukte, 11/2011 Schwetje, Gerald: Die Unternehmensberatung als komplementäres Leistungsangebot der Steuerberatung - Zusätzliches Honorar bei bestehenden Klienten: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 02/2012 Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 08/2012 Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Vertrauen, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 09/2012 Wohlgemuth, Andre C.: Unternehmensberatung (Management Consulting): Dokumentation zur Vorlesung „Unternehmensberatung“, vdf Hochschulverlag, Zürich 2010 |
Lehrveranstaltung L3193: Validation: Problem and Solution Validation |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 3 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 62, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Abgabe eines Portfolios am Semesterende |
Dozenten | Prof. Christian Lüthje |
Sprachen | EN |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
This entrepreneurship program teaches participants how to test and refine early-stage business ideas through systematic validation processes. The focus is on identifying core customer and user problems that form the basis of a business idea. Building on this, teams develop suitable solutions based on a solid understanding of their target audience. Additionally, the market viability of the developed solutions is analyzed. Participants collaborate closely as a cohort and benefit from regular feedback from an interdisciplinary team of professors, led by TUHH and supported by professors from University of Hamburg, FH Wedel, HAW Hamburg, and Leuphana University. The course management also assigns team-specific mentors and industry experts who guide the validation and development process and support teams in making key decisions. The program is specifically designed for students interested in entrepreneurship. Applicants should already have an initial business idea and identified potential co-founders. Participation is determined through a selection process to ensure all participants exhibit a high level of motivation and commitment to entrepreneurship. Core Topics:
Learning Objectives:
Format:
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L1132: Wirtschaftsprivatrecht |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten |
Dozenten | Markus A. Meyer-Chory |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
- Grundzüge des Deutschen Rechtssystems - Grundbegriffe und Systematik des Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrechts mit spezifischen Schwerpunkten z.B. Versicherungsrecht |
Literatur |
folgt im Seminar |
Lehrveranstaltung L1381: Öffentliches- und Verfassungsrecht |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 min |
Dozenten | Klaus-Ulrich Tempke |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die Materien des öffentlichen Rechts sowie Verfahrensgang, Instanzenzug und Gerichtsbesetzung der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Unterschiedliche Gewalten, Organe und Handlungsformen der Gewalten Grundbegriffe und Grundstrukturen der Grundrechte, grundrechtsgleiche Rechte Grundrechtsfähigkeit, objektive Funktionen und subjektiver Gewährleistungsgehalt von Grundrechten Die Menschenwürde als Leitprinzip der Verfassung Das allgemeine Persönlichkeitsrecht Die allgemeine Handlungsfreiheit Vorrausgesetzt: Eigene Ausgabe des Grundgesetzes (kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich) |
Literatur | Grundgesetz |