Modulhandbuch
Betrieb & Management
Sommersemester 2024
Stand: 28. März 2024
Modul M0523: Betrieb & Management |
Modulverantwortlicher | Prof. Matthias Meyer |
Zulassungsvoraussetzungen | Keine |
Empfohlene Vorkenntnisse | Keine |
Modulziele/ angestrebte Lernergebnisse | Nach erfolgreicher Teilnahme haben die Studierenden die folgenden Lernergebnisse erreicht |
Fachkompetenz | |
Wissen |
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Fertigkeiten |
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Personale Kompetenzen | |
Sozialkompetenz |
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Selbstständigkeit |
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Arbeitsaufwand in Stunden | Abhängig von der Wahl der Lehrveranstaltungen |
Leistungspunkte | 6 |
Zuordnung zu folgenden Curricula |
Bauingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Bioverfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Chemical and Bioprocess Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Computer Science: Kernqualifikation: Pflicht Data Science: Kernqualifikation: Pflicht Elektrotechnik: Kernqualifikation: Pflicht Energietechnik: Kernqualifikation: Pflicht Environmental Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Flugzeug-Systemtechnik: Kernqualifikation: Pflicht Informatik-Ingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Information and Communication Systems: Kernqualifikation: Pflicht Luftfahrttechnik: Kernqualifikation: Pflicht Materials Science and Engineering: Kernqualifikation: Pflicht Materialwissenschaft: Kernqualifikation: Pflicht Mechanical Engineering and Management: Kernqualifikation: Pflicht Mechatronics: Kernqualifikation: Pflicht Mediziningenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht Microelectronics and Microsystems: Kernqualifikation: Pflicht Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion: Kernqualifikation: Pflicht Regenerative Energien: Kernqualifikation: Pflicht Schiffbau und Meerestechnik: Kernqualifikation: Pflicht Theoretischer Maschinenbau: Kernqualifikation: Pflicht Verfahrenstechnik: Kernqualifikation: Pflicht Wasser- und Umweltingenieurwesen: Kernqualifikation: Pflicht |
Lehrveranstaltung L2993: Current issues in behavioral economics |
Typ | Seminar | |
SWS | 2 | |
LP | 2 | |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 | |
Prüfungsart | Referat | |
Prüfungsdauer und -umfang | 30 Minuten | |
Dozenten | Prof. Timo Heinrich | |
Sprachen | EN | |
Zeitraum |
WiSe/ |
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Inhalt |
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Literatur | Wird noch bekanntgegeben. |
Lehrveranstaltung L2546: Building Business Data Products |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | folgt |
Dozenten | Prof. Christoph Ihl, Joschka Schwarz |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Building Business Data Products is a project based course designed to provide you with a sound understanding of the constantly growing opportunities that business analytics experiences through modern approaches in data science and machine learning. In this course you will learn methods of descriptive, predictive and prescriptive analytics in order to approach critical business decisions based on data and to derive recommendations for action. Participants learn how to collect, cleanse and transform large amounts of data using various techniques. The aim is to specifically examine, visualize and model the associated data using modern machine learning methods. During the course, the participants apply the tools they have learned to practical data science problems from various management areas, creating a comprehensive and multifaceted application portfolio that demonstrates their data analysis and modeling skills. The programming language used is R, whereby the integration of Python into the workflow is also practiced. Programming knowledge is not required, but is of course an advantage. Each session will involve a small amount of lecturing on R concepts, and a large amount of time for students to complete assigned coding and analysis problems. Learning objectives: After completing this module, students will be able to: • Execute a complex data science project • Communicate the results in an actionable form of products, dashboards and applications with RMarkdown, Shiny, Flexdashboard |
Literatur |
Lehrveranstaltung L2544: Business Data Science Basics |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | folgt |
Dozenten | Prof. Christoph Ihl, Joschka Schwarz |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Business Data Science Basics is an introductory course designed to provide you with a sound understanding of the constantly growing opportunities that business analytics experiences through modern approaches in data science and machine learning. In this course you will learn methods of descriptive, predictive and prescriptive analytics in order to approach critical business decisions based on data and to derive recommendations for action. Participants learn how to collect, cleanse and transform large amounts of data using various techniques. The aim is to specifically examine, visualize and model the associated data using modern machine learning methods. During the course, the participants apply the tools they have learned to practical data science problems from various management areas, creating a comprehensive and multifaceted application portfolio that demonstrates their data analysis and modeling skills. The programming language used is R, whereby the integration of Python into the workflow is also practiced. Programming knowledge is not required, but is of course an advantage. Each session will involve a small amount of lecturing on R concepts, and a large amount of time for students to complete assigned coding and analysis problems. Learning objectives: After completing this module, students will be able to: • Obtain large amounts of data via APIs or web scraping from the Internet • Clean and transform data • Explore and visualize data in a goal-oriented way • Model data using modern machine learning techniques • Communicate data and results in an actionable form of products, dashboards and applications Preliminary Schedule: 1. Introduction to R, RStudio IDE & GitHub 2. Introduction to the tidyverse 3. Data Acquisition 4. Data Wrangling 5. Data Visualization |
Literatur |
Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. O'Reilly Media, Inc. |
Lehrveranstaltung L2545: Business Decisions with Machine Learning |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | folgt |
Dozenten | Prof. Christoph Ihl, Joschka Schwarz |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Business Decisions with Machine Learning is an introductory course designed to provide you with a sound understanding of the constantly growing opportunities that business analytics experiences through modern approaches in data science and machine learning. In this course you will learn methods of descriptive, predictive and prescriptive analytics in order to approach critical business decisions based on data and to derive recommendations for action. Participants learn how to collect, cleanse and transform large amounts of data using various techniques. The aim is to specifically examine, visualize and model the associated data using modern machine learning methods. During the course, the participants apply the tools they have learned to practical data science problems from various management areas, creating a comprehensive and multifaceted application portfolio that demonstrates their data analysis and modeling skills. The programming language used is R, whereby the integration of Python into the workflow is also practiced. Programming knowledge is not required, but is of course an advantage. Each session will involve a small amount of lecturing on R concepts, and a large amount of time for students to complete assigned coding and analysis problems. Learning objectives: After completing this module, students will be able to: • Obtain large amounts of data via APIs or web scraping from the Internet • Clean and transform data • Explore and visualize data in a goal-oriented way • Model data using modern machine learning techniques • Communicate data and results in an actionable form of products, dashboards and applications Preliminary Schedule: 1. Fundamentals of Machine Learning (ML) 2. Supervised ML: Regression (I) 3. Supervised ML: Regression (II) 4. Automated ML with H20 5. ML Performance Measures 6. Explainable ML with LIME 7. Deep Learning |
Literatur |
Lantz, B. (2019). Machine learning with R: expert techniques for predictive modeling. Packt publishing ltd. |
Lehrveranstaltung L2722: Digitalisierung und die Auswirkungen auf den Menschen |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung, 5 Seiten |
Dozenten | Robert Gack, Laura Noack |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Digital: Human Factors: New Leadership: |
Literatur |
Digital:
Human Factors:
New Leadership
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Lehrveranstaltung L3222: Führung in KMU |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 min |
Dozenten | Merlin Müller |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Die Vorlesung “Führung in KMU” für Masterstudierende der TUHH bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Sie beginnt mit einer Definition von KMU und ihrer Rolle im gesamtwirtschaftlichen Kontext. Anschließend werden das Konzept des Unternehmens als sozio-technisches System und seine Strukturen erläutert. Die Studierenden lernen die Praxis der Führung kennen, einschließlich der unterschiedlichen Reifegrade von Mitarbeitern und Führungskräften und deren Bedeutung für die Führung. Sie lernen, warum Kunden buchen und wie kundenzentrierte Führung aussieht. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Konzept New Work und wie Arbeitsumgebungen in KMU gestaltet werden können. Die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter und Führungskräfte wird ebenso behandelt wie das Change Management in KMU. Die Studierenden lernen auch die Bedeutung von Netzwerken als Teil der eigenen Arbeitswelt kennen und erfahren mehr über die verschiedenen Beteiligungsmöglichkeiten in KMU. Weitere Themen sind Erfolg im Berufsleben, Kundenbetreuung und -akquise, Kaufmannsehre und Umgangsformen in der Arbeitswelt sowie Selbstorganisation und Gewohnheiten. Die Vorlesung schließt mit einem Abschnitt über “Lessons learned”, in dem Erfahrungen von Vorständen und Geschäftsführern aus der Praxis weitergegeben werden. Insgesamt bietet der Kurs eine umfassende und praxisorientierte Einführung in das Management von KMU. |
Literatur | Wird in der Vorlesung bekannt gegeben. |
Lehrveranstaltung L2347: Human resource management für Ingenieure |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Schriftliche Ausarbeitung |
Prüfungsdauer und -umfang | 0 |
Dozenten | Helge Kochskämper |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt | |
Literatur |
Lehrveranstaltung L0940: Innovationsmanagement |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Prof. Cornelius Herstatt |
Sprachen | DE/EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Innovationen sind die wichtigsten Quellen des Wachstums in industrialisierten Ländern. Die Frage, wie Innovationen herbeigeführt und erfolgreich gestaltet werden können, nimmt in der Betriebswirtschaftslehre einen immer größeren Raum ein. In der Lehrveranstaltung Innovationsmanagement behandelt Prof. Herstatt ausgewählte Aspekte und Themen im Zusammenhang mit strategischen, organisatorischen und Ressourcen-bezogenen Entscheidungen. Die Veranstaltung Innovationsmanagement findet im üblichen Vorlesungsformat statt, ergänzt durch studentische Präsentationen sowie Gruppen- und Einzelarbeiten. Themen
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L3093: Innovation Management (EN) |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | NN |
Dozenten | Dr. Vytaute Dlugoborskyte |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The course aims to provide students with an understanding of key issues in the management of innovation and development of the relevant skills needed to manage innovation at both strategic and operational levels. It provides evidence of different approaches based on leading research, real world examples and experiences of firms and organizations from around the world. The management of innovation is one of the most important and challenging aspects of modern organization. Innovation is a fundamental driver of competitiveness and it plays a large part in improving quality of life. Innovation, and particularly technological innovation, is inherently difficult, uncertain and risky, and most new technologies fail to be translated into successful products and services. Given this, it is essential that students understand the strategies, tools and techniques for managing innovation, which often requires a different set of management knowledge and skills from those employed in everyday business administration. The course itself draws upon research activities of the Innovation Management Group within TUHH, the Institute for Technology and Innovation Management (TIM, W-7, www.tuhh.de/tim) Knowledge Objectives: Skill Objectives: Learning Outcomes Course Outline - Lecture Topics: |
Literatur |
Wir werden wichtige Themen auf der Grundlage wichtiger Forschungsarbeiten im Bereich des Innovationsmanagements diskutieren (wird den Studierenden über StudIP zur Verfügung gestellt). Darüber hinaus umfasst die Grundlagenliteratur die folgenden Themen: |
Lehrveranstaltung L3140: Nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 Minuten |
Dozenten | Stefan Klebert |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die universelle Herausforderung für Studenten ist es, das im Studium erlernte Wissen in einen praktischen |
Literatur |
Es wird kein Lehrbuch benötigt.
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Lehrveranstaltung L3125: Open and Collaborative Innovation (ODCE 2) |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Prof. Tim Schweisfurth |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
The course focuses on organizational design and collaboration engineering across the boundaries of the firm: How can we design/engineer an organization’s interactions across the firm boundary such that it favors innovation? The class will cover topics such as the boundaries of the firm (transfer of knowledge across borders, absorptive capacity, boundary objects, gatekeepers), incentives for innovation (private and collective goods, private collective model of innovation, selective benefits), collaboration between companies (technology and R&D partnerships, alliances, free revealing), collaboration of firms and science (types of academic engagement, open science), collaboration between industry and users (user co-creation and user integration), collaborative communities (open source, innovation communities), crowdsourcing (wisdom of the crowds), ecosystems (complementary assets, bottlenecks, value creation, value capture), platforms, (platforms, network effects, lock-in effect, tipping, concentration, complements). |
Literatur | Will be announced |
Lehrveranstaltung L3248: Organizational Psychology |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung und Präsentation in Kleingruppen, Peer Review anderer Präsentationen |
Dozenten | Prof. Tim Schweisfurth, Vivien Kleinow |
Sprachen | EN |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Principles from evolutionary psychology are applied to understand human behaviour in an organizational context. We examine the evolutionary roots of decision-making, leadership, adaptation, and organizational dynamics. The ambiguity of an evolutionary perspective on organizational behaviour is taken into consideration.
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Literatur |
Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Cultural Evolution Theory and Organizations. Organization Theory, 3(1). https://doi.org/10.1177/26317877211069141 Brahm, F., & Poblete, J. (2022). Evolutionary Foundations for Organizational Culture. Academy of Management Proceedings. Ethiraj, S. K., & Levinthal, D. (2004). Bounded rationality and the search for organizational architecture: An evolutionary perspective on the design of organizations and their evolvability. Administrative Science Quarterly, 49(3), 404-437. Hooper, P. L., Kaplan, H. S., & Boone, J. L. (2010). A theory of leadership in human cooperative groups. Journal of Theoretical Biology, 265(4), 633-646. Nicholson, N. (1997). Evolutionary psychology: Toward a new view of human nature and organizational society. Human Relations, 50(9), 1053-1078. Powers, S. T., & Lehmann, L. (2013). The co‐evolution of social institutions, demography, and large‐scale human cooperation. Ecology letters, 16(11), 1356-1364. Richerson, P. J., Collins, D., & Genet, R. M. (2006). Why managers need an evolutionary theory of organizations. Strategic Organization, 4(2), 201-211. https://doi.org/10.1177/1476127006064069 Saad, G. (Ed.). (2011). Evolutionary psychology in the business sciences (Vol. 197). Springer Science & Business Media. Van Vugt, M. (2017). Evolutionary psychology: theoretical foundations for the study of organizations. J Org Design 6(9). https://doi.org/10.1186/s41469-017-0019-9 |
Lehrveranstaltung L3251: Patentrecht als Teil des Gewerblichen Rechtsschutzes |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 min |
Dozenten | Dr. Klaus Oppermann |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt | |
Literatur |
Lehrveranstaltung L1897: Projektmanagement und Agile Methoden |
Typ | Seminar |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Fachtheoretisch-fachpraktische Arbeit |
Prüfungsdauer und -umfang | Ausarbeitung eines Projektplans in Kleingruppen (ca. 5-10 Seiten) |
Dozenten | Christian Bussler |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen des Projektmanagements, wie es sowohl in technischen als auch in kaufmännischen Projekten angewandt wird. Inhaltlich abgerundet wird sie durch einen Exkurs zum Prozessmanagement. Zentrale Fragestellungen sind: - Was macht ein Projekt aus und vor welche Herausforderungen stellt es die Beteiligten? - Welche Methoden gibt es, um diesen Herausforderungen zu begegnen? - Wie wurden die Methoden weiterentwickelt, um immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden? Was ist heute "state of the art"? - Was wird von den einzelnen Projektmitgliedern erwartet? - Was unterscheidet Projekte von Prozessen? Wie werden letztere analysiert? Die Methoden werden in der Veranstaltung nicht nur vermittelt, sondern unmittelbar in Gruppenarbeit angewendet. Damit werden die Teilnehmer befähigt, sich konstruktiv in Projekte einzubringen und später selbst Projekte zu gestalten und zu steuern. Da in Unternehmen immer mehr projektorientiert gearbeitet wird, stellt dies eine Schlüsselqualifikation dar. Themenschwerpunkte sind dabei: - Das "magische Dreieck" der Projektziele - Typische Projektphasen - Klassische Instrumente und Methoden (Projektstrukturplan, DEMI, Gantt-Diagramm) - Projektorganisation und -steuerung - Kommunikation und Arbeit im Team - Agiles Vorgehen nach Scrum - Prozessebenen und -kaskadierung - Grundlagen der Prozessoptimierung Die Veranstaltung ist so aufgebaut, dass die Teilnehmer mit überschaubarem zusätzlichen Aufwand eine Basiszertifizierung für Projektmanagement bei einer entsprechenden Zertifizierungsstellen (z.B. GPM Basiszertifikat) erwerben können. Teile der Hausarbeit sind bereits Ergebnis der Gruppenarbeit im Seminar selbst. Sie soll 5-10 Seiten umfassen sowie einen Projektstrukturplan, der z.B. in Excel ausgearbeitet werden kann. Erwünscht ist, dass die Hausarbeit in Arbeitsgruppen erstellt wird. Der erwartete Umfang steigt dann an, jedoch nicht proportional zur Zahl der Arbeitsgruppenmitglieder (bei 4 Teilnehmern z.B. 15-20 Seiten). |
Literatur |
Hans-D. Litke, Ilonka Kunow; Projektmanagement. 3. Auflage 2015 Georg Patzak, Günter Rattay; Projektmanagement: Projekte, Projektpotfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen. 6. Auflage 2014 GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement; Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3): Handbuch für die Projektarbeit, Qualifizierung und Zertifizierung auf Basis der IPMA Competence Baseline Version 3.0. 6. Auflage, 2014 Tom DeMarco; Der Termin: Ein Roman über Projektmanagement. 2007 Jeff Sutherland, Ken Schwaber; Der Scrum Guide. Der gültige Leitfaden für Scrum: Die Spielregeln. Ständig aktualisiert, kostenloser Download auf http://www.scrumguides.org/ Jurgen Appello; Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders. 2010 |
Lehrveranstaltung L2349: Rechnungswesen und Jahresabschluss |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 60 min |
Dozenten | Prof. Matthias Meyer |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Inhalte:
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Literatur |
Unterlagen: Die Inhalte werden hauptsächlich über entsprechend zur Verfügung gestellte Lernvideos vermittelt. Ergänzende Literatur: Ausgewählte Bücher:
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Lehrveranstaltung L2409: Strategic Shared-Value Management |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | 30 Minuten |
Dozenten | Dr. Jill Küberling-Jost |
Sprachen | EN |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
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Literatur |
Donaldson, T., & Preston, L. (1995). The Stakeholder Theory Corporation: Concepts, Evidence and Implications. Academy of Management Review, 20(1):65-91. Freeman, R. E. (1984). Stakeholder management: A stakeholder approach. Marshfield, MA: Pitman Publishing. Kramer, M. R., & Porter, M. E. (2006). Strategy and society: The link between competitive advantage and corporate social responsibility. Harvard business review, 84(12), 78-92. Lüdeke-Freund, F., Gold, S., & Bocken, N. M. (2019). A review and typology of circular economy business model patterns. Journal of Industrial Ecology, 23(1), 36-61. Porter ME, Kramer MR (2011) Creating shared value. Harv Bus Rev 89(1/2):62-77 |
Lehrveranstaltung L2295: Strategische Planung mit Planspielen |
Typ | Projekt-/problembasierte Lehrveranstaltung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Referat |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Dr. Jan Spitzner |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Im Fokus der Veranstaltung stehen die Fragen:
Kern der Veranstaltung ist die Durchführung eines Planspiels:
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Literatur |
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Lehrveranstaltung L1351: Unternehmensberatung |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | |
Dozenten | Gerald Schwetje |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
Die Vorlesung "Unternehmensberatung" vermittelt dem Studierenden komplementäres Wissen zum technischen und betriebswirtschaftlichen Studium. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Beratung sowie das Zusammenwirken der Akteure (Agent-Prinzipal-Theorie) kennen und erhalten einen Überblick zum Beratungsmarkt. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie eine Unternehmensberatung funktioniert und welche methodischen Bausteine (Prozesse) notwendig sind, um ein Anliegen eines Klienten zu bearbeiten und einen Beratungsprozess durchzuführen. Anhand von praxisnahen Anwendungsbeispielen sollen die Studierenden einen Einblick in das breite Leistungsangebot der Managementberatung als auch der funktionalen Beratung erhalten. |
Literatur |
Bamberger, Ingolf (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung: Konzeptionen - Prozesse - Methoden, Gabler Verlag, Wiesbaden 2008 Bansbach, Schübel, Brötzel & Partner (Hrsg.): Consulting: Analyse - Konzepte - Gestaltung, Stollfuß Verlag, Bonn 2008 Fink, Dietmar (Hrsg.): Strategische Unternehmensberatung, Vahlens Handbücher, München, Verlag Vahlen, 2009 Heuermann, R./Herrmann, F.: Unternehmensberatung: Anatomie und Perspektiven einer Dienstleistungselite, Fakten und Meinungen für Kunden, Berater und Beobachter der Branche, Verlag Vahlen, München 2003 Kubr, Milan: Management consulting: A guide to the profession, 3. Auflage, Geneva, International Labour Office, 1992 Küting, Karlheinz (Hrsg.): Saarbrücker Handbuch der Betriebswirtschaftlichen Beratung; 4. Aufl., NWB Verlag, Herne 2008 Nagel, Kurt: 200 Strategien, Prinzipien und Systeme für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg, 4. Aufl., Landsberg/Lech, mi-Verlag, 1991 Niedereichholz, Christel: Unternehmensberatung: Beratungsmarketing und Auftragsakquisition, Band 1, 2. Aufl., Oldenburg Verlag, 1996 Niedereichholz; Christel: Unternehmensberatung: Auftragsdurchführung und Qualitätssicherung, Band 2, Oldenburg Verlag, 1997 Quiring, Andreas: Rechtshandbuch für Unternehmensberater: Eine praxisorientierte Darstellung der typischen Risiken und der zweckmäßigen Strategien zum Risikomanagement mit Checklisten und Musterverträgen, Vahlen Verlag, München 2005 Schwetje, Gerald: Ihr Weg zur effizienten Unternehmensberatung: Beratungserfolg durch eine qualifizierte Beratungsmethode, NWB Verlag, Herne 2013 Schwetje, Gerald: Wer seine Nachfolge nicht regelt, vermindert seinen Unternehmenswert, in: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 03/2011 und: Sparkassen Firmenberatung aktuell, 05/2011 Schwetje, Gerald: Strategie-Assessment mit Hilfe von Arbeitshilfen der NWB-Datenbank - Pragmatischer Beratungsansatz speziell für KMU: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 10/2011 Schwetje, Gerald: Strategie-Werkzeugkasten für kleine Unternehmen, Fachbeiträge, Excel-Berechnungsprogramme, Checklisten/Muster und Mandanten-Merkblatt: NWB, Downloadprodukte, 11/2011 Schwetje, Gerald: Die Unternehmensberatung als komplementäres Leistungsangebot der Steuerberatung - Zusätzliches Honorar bei bestehenden Klienten: NWB, Betriebswirtschaftliche Beratung, 02/2012 Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 08/2012 Schwetje, Gerald: Die Mandanten-Berater-Beziehung: Erfolgsfaktor Vertrauen, in: NWB Betriebswirtschaftliche Beratung, 09/2012 Wohlgemuth, Andre C.: Unternehmensberatung (Management Consulting): Dokumentation zur Vorlesung „Unternehmensberatung“, vdf Hochschulverlag, Zürich 2010 |
Lehrveranstaltung L1132: Wirtschaftsprivatrecht |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 Minuten |
Dozenten | Markus A. Meyer-Chory |
Sprachen | DE |
Zeitraum | SoSe |
Inhalt |
- Grundzüge des Deutschen Rechtssystems - Grundbegriffe und Systematik des Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrechts mit spezifischen Schwerpunkten z.B. Versicherungsrecht |
Literatur |
folgt im Seminar |
Lehrveranstaltung L1381: Öffentliches- und Verfassungsrecht |
Typ | Vorlesung |
SWS | 2 |
LP | 2 |
Arbeitsaufwand in Stunden | Eigenstudium 32, Präsenzstudium 28 |
Prüfungsart | Klausur |
Prüfungsdauer und -umfang | 90 min |
Dozenten | Klaus-Ulrich Tempke |
Sprachen | DE |
Zeitraum |
WiSe/ |
Inhalt |
Die Materien des öffentlichen Rechts sowie Verfahrensgang, Instanzenzug und Gerichtsbesetzung der Verwaltungsgerichtsbarkeit. Unterschiedliche Gewalten, Organe und Handlungsformen der Gewalten Grundbegriffe und Grundstrukturen der Grundrechte, grundrechtsgleiche Rechte Grundrechtsfähigkeit, objektive Funktionen und subjektiver Gewährleistungsgehalt von Grundrechten Die Menschenwürde als Leitprinzip der Verfassung Das allgemeine Persönlichkeitsrecht Die allgemeine Handlungsfreiheit Vorrausgesetzt: Eigene Ausgabe des Grundgesetzes (kostenlos bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich) |
Literatur | Grundgesetz |