| Anlage zur FSPO vom 27.05.2015 für den Master-Studiengang Energietechnik an der TUHH Studiengangsleiter/-in: Prof. Gerhard Schmitz Gesamt: 120 LP Anzahl der zu wählenden Vertiefungen: 1 | Studienplan Master Energietechnik (ENTMS) | Konsolidierte Fassung für die Studienanfängerkohorte: WiSe16/17 gem. AS-Beschluss vom: 26.04.2017 und Präsidiumsgenehmigung vom: 17.05.2017 ersetzt Version vom: 27.04.2016 Inkrafttreten: 01.10.2017 Außerkrafttreten: 30.09.2019 | 
Das offene Wahlpflichtmodul "Ausgewählte Themen der Energiesysteme" kann entweder im Umfang von 6 (Option B) oder 12 Leistungspunkten (Option A) belegt werden. Es darf jedoch nicht mehrfach belegt werden.
| Empf. Sem. | Modulname (deutsch) | Modulname (englisch) | Institut | P/WP (1) | GM/ OM (2) | Note | Prüfungs- form(3) | LP (4) | Name der Lehrveranstaltung(LV) deutsch | Name der Lehrveranstaltung(LV) englisch | Form LV(5) | Sprache (6) | SWS (7) | Sem. LV | |
| Kernqualifikation Pflichtbereich: 30 LP Wahlpflichtbereich: 18 LP | |||||||||||||||
| 1 | Fachlabor Energietechnik | Practical Course Energy Systems | M-21 | P | GM | Nein | SA | 6 | |||||||
| Fachlabor Energietechnik | Practical Course Energy Systems | FL | DE | 6 | 1 | ||||||||||
| 1 | Finite-Elemente-Methoden | Finite Elements Methods | M-16 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Finite-Elemente-Methoden | Finite Element Methods | VL | EN | 2 | 1 | ||||||||||
| Finite-Elemente-Methoden | Finite Element Methods | HÜ | EN | 2 | 1 | ||||||||||
| 1 | Modellierung und Optimierung in der Dynamik | Modelling and Optimization in Dynamics | M-13 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Flexible Mehrkörpersysteme | Flexible Multibody Systems | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Optimierung dynamischer Systeme | Optimization of dynamical systems | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| 1 | Strömungsmechanik und Meeresenergie | Fluid Mechanics and Ocean Energy | V-5 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Energie aus dem Meer | Energy from the Ocean | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Strömungsmechanik II | Fluid Mechanics II | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| 1 | Technische Schwingungslehre | Vibration Theory | M-14 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Technische Schwingungslehre | Vibration Theory | VL | DE/EN | 4 | 1 | ||||||||||
| 1 | Theorie und Entwurf regelungstechnischer Systeme | Control Systems Theory and Design | E-14 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Theorie und Entwurf regelungstechnischer Systeme | Control Systems Theory and Design | VL | EN | 2 | 1 | ||||||||||
| Theorie und Entwurf regelungstechnischer Systeme | Control Systems Theory and Design | UE | EN | 2 | 1 | ||||||||||
| 2 | Automation und Simulation | Automation and Simulation | M-4 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Automation und Simulation | Automation and Simulation | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Automation und Simulation | Automation and Simulation | HÜ | DE | 2 | 2 | ||||||||||
| 2 | Boundary-Elemente-Methoden | Boundary Element Methods | M-16 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Boundary-Elemente-Methoden | Boundary Element Methods | VL | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| Boundary-Elemente-Methoden | Boundary Element Methods | HÜ | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| 2 | High-Order FEM | High-Order FEM | M-10 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| High-Order FEM | High-Order FEM | VL | EN | 3 | 2 | ||||||||||
| High-Order FEM | High-Order FEM | HÜ | EN | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen | Numerical Treatment of Ordinary Differential Equations | E-10 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen | Numerical Treatment of Ordinary Differential Equations | VL | DE/EN | 2 | 2 | ||||||||||
| Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen | Numerical Treatment of Ordinary Differential Equations | UE | DE/EN | 2 | 2 | ||||||||||
| 2 | Numerische Methoden der Thermofluiddynamik II | Computational Fluid Dynamics II | M-8 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Numerische Methoden der Thermofluiddynamik II | Computational Fluid Dynamics II | VL | DE/EN | 2 | 2 | ||||||||||
| Numerische Methoden der Thermofluiddynamik II | Computational Fluid Dynamics II | HÜ | DE/EN | 2 | 2 | ||||||||||
| 2 | Optimale und robuste Regelung | Optimal and Robust Control | E-14 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Optimale und robuste Regelung | Optimal and Robust Control | VL | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| Optimale und robuste Regelung | Optimal and Robust Control | UE | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| 2 | Technische Akustik I (Akustische Wellen, Lärmschutz, Psychoakustik) | Technical Acoustics I (Acoustic Waves, Noise Protection, Psycho Acoustics ) | M-16 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Technische Akustik I (Akustische Wellen, Lärmschutz, Psychoakustik) | Technical Acoustics I (Acoustic Waves, Noise Protection, Psycho Acoustics ) | VL | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| Technische Akustik I (Akustische Wellen, Lärmschutz, Psychoakustik) | Technical Acoustics I (Acoustic Waves, Noise Protection, Psycho Acoustics ) | HÜ | EN | 2 | 2 | ||||||||||
| 3 | Projektarbeit Energietechnik | Project Work Energy Systems | M-21 | P | GM | Ja | PA lt. FSPO | 12 | |||||||
| 3 | Innovative Methoden der Numerischen Thermofluiddynamik | Innovative CFD Approaches | M-8 | WP | GM | Ja | PA | 6 | |||||||
| Anwendung innovativer Methoden der Numerischen Thermofluiddynamik in Forschung und Praxis | Application of Innovative CFD Methods in Research and Development | VL | DE/EN | 2 | 3 | ||||||||||
| Anwendung innovativer Methoden der Numerischen Thermofluiddynamik in Forschung und Praxis | Application of Innovative CFD Methods in Research and Development | UE | DE/EN | 2 | 3 | ||||||||||
| 3 | Seminar Energietechnik | Seminar Energy Systems | M-21 | WP | GM | Ja | Re | 6 | |||||||
| Seminar Energietechnik | Seminar Energy Systems | SE | DE | 6 | 3 | ||||||||||
| 1-3 | Betrieb & Management | Business & Management | W-1 | P | OM | 6 | Auswahl aus Katalog | ||||||||
| 1-3 | Nichttechnische Ergänzungskurse im Master | Nontechnical Elective Complementary Courses for Master | 0-TUHH | P | OM | 6 | Auswahl aus Katalog | ||||||||
| Vertiefung Energiesysteme Pflichtbereich: 18 LP Wahlpflichtbereich: 24 LP | |||||||||||||||
| 1 | Wärmetechnik | Thermal Engineering | M-21 | P | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Wärmetechnik | Thermal Engineering | VL | DE | 3 | 1 | ||||||||||
| Wärmetechnik | Thermal Engineering | HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| 1 | Elektrische Energiesysteme I | Electrical Power Systems I | E-6 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Elektrische Energiesysteme I | Electrical Power Systems I | VL | DE | 3 | 1 | ||||||||||
| Elektrische Energiesysteme I | Electrical Power Systems I | HÜ | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| 1 | Energietechnik auf Schiffen | Marine Power Engineering | M-12 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Elektrische Anlagen auf Schiffen | Electrical Installation on Ships | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Elektrische Anlagen auf Schiffen | Electrical Installation on Ships | HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| Schiffsmaschinenbau | Marine Engineering | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Schiffsmaschinenbau | Marine Engineering | HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| 1 | Flugzeugsysteme I | Aircraft Systems I | M-7 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Flugzeugsysteme I | Aircraft Systems I | VL | DE | 3 | 1 | ||||||||||
| Flugzeugsysteme I | Aircraft Systems I | HÜ | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| 2 | Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | M-5 | P | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Strömungsmaschinen | Turbomachinery | M-21 | P | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Strömungsmaschinen | Turbomachines | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Strömungsmaschinen | Turbomachines | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Dampferzeuger | Steam Generators | M-5 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Dampferzeuger | Steam Generators | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Dampferzeuger | Steam Generators | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Klimaanlagen | Air Conditioning | M-21 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Klimaanlagen | Air Conditioning | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Klimaanlagen | Air Conditioning | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | M-12 | WP | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2-3 | Ausgewählte Themen der Energiesysteme | Selected Topics of Energy Systems | M-21 | WP | OM | 12 | |||||||||
| Ja | Kl | 2 | Brennstoffzellen, Batterien und Gasspeicher: Neue Materialien für die Energieerzeugung und -speicherung | Fuel Cells, Batteries, and Gas Storage: New Materials for Energy Production and Storage | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| Ja | MdlP | 3 | Gasnetze | Gas Distribution Systems | VL | DE/EN | 2 | 2 | |||||||
| Ja | MdlP | 3 | Hilfsanlagen auf Schiffen | Auxiliary Systems on Board of Ships | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 4 | Sondergebiete der Strömungsmechanik | Special Topics in Fluid Dynamics | VL | DE/EN | 2 | 2 | |||||||
| POL | DE/EN | 1 | 2 | ||||||||||||
| Ja | Kl | 3 | Windenergieanlagen | Wind Turbine Plants | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| Ja | Kl | 4 | Zuverlässigkeit in der Maschinendynamik | Reliability in Engineering Dynamics | VL | EN | 2 | 2 | |||||||
| UE | EN | 1 | 2 | ||||||||||||
| Ja | Kl | 3 | Dampfturbinen in regenerativen und konventionellen Anwendungen | Steam Turbines in Renewable and Conventional Applications | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| UE | DE | 1 | 3 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Offshore-Windkraftparks | Offshore Wind Parks | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| Ja | Kl | 3 | Physikalische Grundlagen und Konzepte von Kernkraftwerken | Basics of Nuclear Power Plants | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| UE | DE | 1 | 3 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Spezielle Gebiete der Experimentellen und Theoretischen Fluiddynamik | Selected Topics of Experimental and Theoretical Fluiddynamics | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| Ja | MdlP | 4 | Systemsimulation | System Simulation | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 3 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 4 | Turbinen und Turboverdichter | Turbines and Turbo Compressors | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 3 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Turbulente Strömungen: DNS und Modellierung | Turbulent Flows: DNS and Modelling | VL | EN | 2 | 3 | |||||||
| Ja | Kl | 4 | Verbrennungsmotoren II | Internal Combustion Engines II | VL | DE | 2 | 3 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 3 | ||||||||||||
| 3 | Bioenergie | Bioenergy | V-9 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Biokraftstoffverfahrenstechnik | Biofuels Process Technology | VL | DE | 1 | 3 | ||||||||||
| Biokraftstoffverfahrenstechnik | Biofuels Process Technology | UE | DE | 1 | 3 | ||||||||||
| Thermische Biomassenutzung | Thermal Utilization of Biomass | VL | DE | 2 | 3 | ||||||||||
| World Market for Agricultural Commodities | World Market for Agricultural Commodities | VL | EN | 1 | 3 | ||||||||||
| Zukunftsfähige Mobilität | Sustainable Mobility | VL | DE | 2 | 3 | ||||||||||
| 3 | Flugzeug-Kabinensysteme | Aircraft Cabin Systems | M-25 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Flugzeug-Kabinensysteme | Aircraft Cabin Systems | VL | DE | 3 | 3 | ||||||||||
| Flugzeug-Kabinensysteme | Aircraft Cabin Systems | HÜ | DE | 1 | 3 | ||||||||||
| Vertiefung Schiffsmaschinenbau Pflichtbereich: 12 LP Wahlpflichtbereich: 30 LP | |||||||||||||||
| 1 | Energietechnik auf Schiffen | Marine Power Engineering | M-12 | P | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Elektrische Anlagen auf Schiffen | Electrical Installation on Ships | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Elektrische Anlagen auf Schiffen | Electrical Installation on Ships | HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| Schiffsmaschinenbau | Marine Engineering | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Schiffsmaschinenbau | Marine Engineering | HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| 1 | Maritime Technik und Offshore-Windkraftparks | Maritime Technology and Offshore Wind Parks | M-8 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Einführung in die Maritime Technik | Introduction to Maritime Technology | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| Einführung in die Maritime Technik | Introduction to Maritime Technology | UE | DE | 1 | 1 | ||||||||||
| Offshore-Windkraftparks | Offshore Wind Parks | VL | DE | 2 | 1 | ||||||||||
| 1-2 | Ausgewählte Themen des Schiffsmaschinenbaus | Selected Topics of Marine Engineering | M-12 | WP | OM | 12 | |||||||||
| Ja | MdlP | 4 | Grundzüge des Schiffbaus für Schiffsmaschinenbauer | Fundamentals of Naval Architecture for Marine Engineers | VL | DE | 2 | 1 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||||
| Ja | Kl | 3 | Manövrierfähigkeit von Schiffen | Manoeuvrability of Ships | VL | DE/EN | 2 | 1 | |||||||
| Ja | Kl | 4 | Verbrennungsmotoren II | Internal Combustion Engines II | VL | DE | 2 | 1 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 1 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Hilfsanlagen auf Schiffen | Auxiliary Systems on Board of Ships | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Kavitation | Cavitation | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| Ja | MdlP | 3 | Schiffsakustik | Ship Acoustics | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| Ja | MdlP | 3 | Schiffspropeller | Marine Propellers | VL | DE | 2 | 2 | |||||||
| POL | DE | 2 | 2 | ||||||||||||
| Ja | MdlP | 3 | Spezielle Gebiete der Schiffspropulsion | Special Topics of Ship Propulsion | VL | DE/EN | 3 | 2 | |||||||
| 2 | Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | M-12 | P | GM | Ja | MdlP | 6 | |||||||
| Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Schiffsmotorenanlagen | Marine Diesel Engine Plants | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Dampferzeuger | Steam Generators | M-5 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Dampferzeuger | Steam Generators | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Dampferzeuger | Steam Generators | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Klimaanlagen | Air Conditioning | M-21 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Klimaanlagen | Air Conditioning | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Klimaanlagen | Air Conditioning | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | M-5 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Kraft-Wärme-Kopplung und Verbrennungstechnik | Combined Heat and Power and Combustion Technology | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 2 | Strömungsmaschinen | Turbomachinery | M-21 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Strömungsmaschinen | Turbomachines | VL | DE | 3 | 2 | ||||||||||
| Strömungsmaschinen | Turbomachines | HÜ | DE | 1 | 2 | ||||||||||
| 3 | Schiffsvibrationen | Ship Vibration | M-10 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Schiffsvibrationen | Ship Vibration | VL | EN | 2 | 3 | ||||||||||
| Schiffsvibrationen | Ship Vibration | UE | EN | 2 | 3 | ||||||||||
| 3 | Wärmetechnik | Thermal Engineering | M-21 | WP | GM | Ja | Kl | 6 | |||||||
| Wärmetechnik | Thermal Engineering | VL | DE | 3 | 3 | ||||||||||
| Wärmetechnik | Thermal Engineering | HÜ | DE | 1 | 3 | ||||||||||
| Abschlussarbeit Pflichtbereich: 30 LP Wahlpflichtbereich: 0 LP | |||||||||||||||
| 4 | Masterarbeit | Master Thesis | Nicht definiert | P | GM | Ja | lt. FSPO | 30 | |||||||
1P=Pflicht, WP=Wahlpflicht
2GM=Geschlossenes Modul, OM=Offenes Modul
3Kl=Klausur, Kl=Klausur, PA=Projektarbeit, MdlP=Mündliche Prüfung, SA=Schriftliche Ausarbeitung, Re=Referat, SA=Schriftliche Ausarbeitung, MdlP=Mündliche Prüfung, HA=Hausarbeit, PA=Projektarbeit, Re=Referat, PA lt. FSPO=Projektarbeit (laut FSPO), lt. FSPO=laut FSPO
4LP=Leistungspunkte
5VL=Vorlesung, SE=Seminar, UE=Gruppenübung, POL=Problemorientierte Lehrveranstaltung, FL=Fachlabor, HÜ=Hörsaalübung
6DE=Deutsch, EN=Englisch, DE/EN=Deutsch und Englisch
7SWS=Semesterwochenstunden