Studiengang Flugzeug-Systemtechnik (Kohorte w20)

Musterverlauf D  Master Flugzeug-Systemtechnik (FSTMS)
Vertiefung Lufttransportsysteme und Flugzeugvorentwurf
Legende:
Kernqualifikation PflichtVertiefung PflichtSchwerpunkt PflichtAbschlussarbeit Pflicht
Kernqualifikation WahlpflichtVertiefung WahlpflichtSchwerpunkt WahlpflichtÜberfachliche Ergänzung
LP
1
Flugzeug-Energiesysteme (FS1)
Flugzeugsysteme IVL3
Flugzeugsysteme I2
Flugphysik (Teil 2)
Flugmechanik IIVL2
Flugmechanik II1
Systemtechnisches Entwicklungsprojekt (Projektarbeit)
Systemtechnisches Entwicklungsprojekt I+II PBL12
Masterarbeit
2
3
4
Luftfahrzeugentwurf (Teil 2)
Luftfahrzeugentwurf II VL2
Luftfahrzeugentwurf II 1
5
6
7
Flugphysik (Teil 1)
Aerodynamik und Flugmechanik IVL3
Flugsteuerungssysteme (FS2)
Flugzeugsysteme IIVL3
Flugzeugsysteme II2
8
9
10
Luftfahrzeugentwurf (Teil 1)
Luftfahrzeugentwurf I VL2
Methoden des Flugzeugentwurfs I1
11
12
13
Flugzeug-Kabinensysteme
Flugzeug-KabinensystemeVL3
Flugzeug-Kabinensysteme1
Systems Engineering
Systems EngineeringVL3
Systems Engineering1
Finite-Elemente-Methoden
Finite-Elemente-MethodenVL2
Finite-Elemente-Methoden2
14
15
16
17
18
19
Flugführung und Flugregelung (Teil 1)
Einführung in die FlugführungVL3
Einführung in die Flugführung1
Flugführung und Flugregelung (Teil 2)
FlugregelungVL2
Flugregelung1
Methoden der integrierten Produktentwicklung
Integrierte Produktentwicklung IIVL3
Integrierte Produktentwicklung IIPBL2
20
21
22
Entwurf von Kabinensystemen (Teil 1)
Computer- und Kommunikationstechnik bei Kabinenelektronik und AvionikVL2
Computer- und Kommunikationstechnik bei Kabinenelektronik und Avionik1
Entwurf von Kabinensystemen (Teil 2)
Model-Based Systems Engineering mit SysML/UMLPBL3
23
24
25
Flughafenplanung und Betrieb
FlughafenplanungVL2
FlughafenbetriebVL3
Flughafenplanung1
26
27
28
29
30
Betrieb & Management (siehe Katalog) - 6LP
Nichttechnische Angebote im Master (siehe Katalog) - 6LP

Die Veranstaltungen aus dem Katalog sind im Studienverlauf je nach Semesterarbeitsbelastung in Höhe der geforderten Anzahl an Leistungspunkten flexibel zu belegen.